Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Target“

Überprüft von Willem
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Erfahrung, in einer gefährlichen Umgebung zu leben.
  • Es spielt keine Rolle, wo man lebt, jeder kann ein potentielles Ziel sein.
  • Vorsicht nützt nichts, denn jemand könnte einen immer noch überraschen.
  • Der Song drückt die Frustration darüber aus, in solch einer Umgebung leben zu müssen.
  • Trotz der Gefahr genießt der Sänger seinen Alltag, aber es gibt Momente, die ihm den Mut rauben.

Interpretation

Target ist ein Song von Joe Jackson, der von der Erfahrung handelt, in einer gefährlichen Umgebung zu leben. Der Text beschreibt die Realität einer Welt, in der jeder ein potentielles Ziel sein kann, unabhängig von seinem Aussehen oder der Tageszeit.

Der Song beginnt damit, dass der Sänger feststellt: "Uptown - downtown, No one's fussy I'm a target" (Obenstadt - Untenstadt, Niemand ist wählerisch, ich bin ein Ziel). Damit zeigt er, dass es keine Rolle spielt, ob er in einem reichen oder ärmeren Viertel lebt, er ist immer ein potenzielles Opfer.

Er beschreibt auch, wie andere Leute ihn für verrückt halten, weil er in dieser Nachbarschaft lebt. Sie sagen, er könne nicht vorsichtig genug sein. Aber der Sänger macht klar, dass Vorsicht nichts nützt: "Say you can't be too careful, But that won't do no good" (Sagen Sie, man kann nie vorsichtig genug sein, Aber das nützt nichts).

Der Text betont, dass der Sänger keine besondere Person ist, sondern dass überall in der Stadt jemand auf ihn zukommen und ihn erschießen könnte: "Someone could smile at me then, Shake my hand then gun me down" (Jemand könnte mich anlächeln, mir die Hand schütteln und mich dann erschießen).

Der Song drückt auch die Frustration des Sängers darüber aus, dass er in einer solchen Umgebung leben muss: "Somebody say I'm crazy, Living in this crazy town, I say maybe you're just lazy, Got to either swim or drown" (Jemand sagt, ich bin verrückt, in dieser verrückten Stadt zu leben, ich sage, vielleicht bist du einfach faul, man muss entweder schwimmen oder ertrinken).

Der Text zeigt, dass der Sänger trotz der Gefahr, in der er lebt, seinen Alltag genießt: "I know what I'm doing, I'm happy day to day" (Ich weiß, was ich tue, ich bin glücklich jeden Tag). Aber dann gibt es Momente, in denen etwas passiert, was ihm den Mut raubt.

Insgesamt handelt der Songtext "Target" von Joe Jackson von der harten Realität, in einer gefährlichen Umgebung zu leben und immer ein potentielles Ziel zu sein, unabhängig von äußeren Merkmalen oder der Tageszeit. Er drückt die Frustration darüber aus, dass er sich in dieser Situation befindet, aber auch die Entschlossenheit, seinen Alltag dennoch zu genießen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Target" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Jackson - Target
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru