Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Great Divide“

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer tiefen Trennung oder Kluft zwischen zwei Menschen.
  • Der Sänger fühlt sich isoliert und wartet darauf, dass jemand diese Kluft überwindet.
  • Er sieht eine Möglichkeit, diese Kluft zu überwinden und hofft darauf, dass seine Seele darüber hinwegsteigt.
  • Der Song drückt Verzweiflung und den Wunsch nach Wiedervereinigung aus.
  • Es geht um die Sehnsucht nach Verbindung und die Bereitschaft, standhaft zu bleiben und nicht wegzulaufen.

Interpretation

In dem Songtext The Great Divide von Joe Cocker geht es um eine tiefe Trennung oder Kluft zwischen zwei Menschen. Der Sänger beschreibt, wie die Nächte lang sind und der Wind stark weht, während er die Stimme einer anderen Person in der Ferne hört und über eine große Kluft hinweg ruft.

Er stellt fest, dass es ein Gefühl in seinem Herzen gibt, dem er folgen möchte, aber in letzter Zeit versteckt er sich nur und seine Träume davon, dass jemand herüberkommt und diese Kluft überwindet.

Der Sänger fühlt sich isoliert und sein Herz schlägt wie eine Trommel, was ihn zermürbt. Er wartet am Bahnhof, aber der Zug kommt nie. Dennoch hält er daran fest wie eine alte Geisterstadt.

Obwohl er noch einen langen Weg vor sich hat, sieht er eine Möglichkeit, diese Kluft zu überwinden. Er sieht Sterne in der Ferne und der Himmel ist weit offen, und er wartet darauf, dass seine Seele über diese große Kluft hinwegsteigt.

Der Sänger fühlt Verzweiflung und erkennt, dass es gefährlich ist, in einem Zustand der Verzweiflung zu sein. Aber er bleibt standhaft und entschlossen, anstatt wegzulaufen.

Am Ende des Textes schließt er die Augen und hofft auf ein Wiedersehen mit der Person, die er so sehnsüchtig sehen möchte, jenseits dieser großen Kluft. Er hofft, dass sie all das sein können, wonach sie sich sehnen, jenseits dieser Kluft.

"The Great Divide" handelt also von der Sehnsucht nach Verbindung und dem Wunsch, eine große Kluft oder Trennung zu überwinden, um wieder vereint zu sein.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Great Divide" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Cocker - The Great Divide
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru