Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Trees They Do Grow High“

Überprüft von Willem
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text erzählt die Geschichte einer jungen Liebe, die tragisch endet
  • Die Bäume symbolisieren das Leben und das Wachstum
  • Die Tochter beklagt sich bei ihrem Vater über ihre unglückliche Ehe
  • Der junge Mann stirbt jung und hinterlässt eine trauernde Witwe
  • Der Text vermittelt die Vergänglichkeit des Lebens und die Tragik unerfüllter Liebe

Interpretation

Der Songtext The Trees They Do Grow High von Joan Baez erzählt die Geschichte einer jungen Liebe, die tragisch endet. Die Bäume wachsen hoch und die Blätter werden grün, was symbolisch für das Leben und das Wachstum steht. Doch die Zeit ist vergangen und die beiden Liebenden haben eine schwere Zeit durchgemacht. Es ist eine kalte Winternacht, in der sie alleine sein müssen.

Die Tochter wendet sich an ihren Vater und beklagt, dass er sie einem jungen Mann verheiratet hat, der noch zu jung sei. Der Vater schlägt vor, dass sie zuhause bleibe und er sie zu einer Dame machen würde, während der junge Mann heranwachse. Es wird angedeutet, dass der Vater hofft, dass der junge Mann während seiner Zeit im College heranwachsen wird.

Es wird erwähnt, dass der junge Mann bereits im Alter von 16 Jahren verheiratet war und mit 17 Vater eines Sohnes wurde. Doch mit 18 Jahren stirbt er und sein Grab wird grün. Die Geschichte endet mit den Worten der trauernden Witwe, die nun keinen Liebhaber mehr hat und sich von ihrem wahren Liebhaber für immer verabschiedet.

Der Text zeigt die Vergänglichkeit des Lebens und die Tragik einer Liebe, die nicht erfüllt werden kann. Es ist eine Geschichte von Verlust und Abschied, die mit einfachen Worten erzählt wird und den Hörer berührt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Trees They Do Grow High" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Baez - The Trees They Do Grow High
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru