Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stephanie's Room“

Überprüft von Silvia
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Es geht um eine intensive Liebe mit schönen und schwierigen Momenten
  • Die Sängerin möchte trotz des Endes der Beziehung gute Freunde bleiben
  • Erinnerungen an eine besondere Nacht in 'Stephanie's Room'
  • Vertrauen und Ehrlichkeit sind wichtige Aspekte der Beziehung
  • Die Sängerin akzeptiert die Eigenheiten ihres Partners, macht sich aber auch Sorgen um ihn

Interpretation

Stephanie's Room ist ein Song von Joan Baez, der von einer Beziehung erzählt, die sowohl schöne als auch schwierige Momente hatte. Der Text besteht aus verschiedenen Dialogen und Gedanken der Sängerin.

Im Text wird deutlich, dass die Sängerin und ihr Partner eine intensive Liebe miteinander erlebt haben. Sie sagt: "You've loved me exquisitely" und er antwortet "I tried to." Obwohl ihre Beziehung vorbei ist, möchten sie dennoch gute Freunde bleiben. Die Sängerin betont: "I never lied to you." Doch sie hinterfragt, ob ihr Partner seine Versprechen halten wird: "But will you?"

Ein bedeutender Abschnitt des Liedes handelt von einer Erinnerung an eine besondere Nacht in "Stephanie's Room". Die Sängerin wünscht sich, dass es eine neue Art gibt, über den Vollmond zu singen, der auf sie herabstrahlt wie tausend Flüsse. Sie fragt sich, ob ihr Partner sich immer an die Schatten auf den Hügeln erinnern wird, die sie gemeinsam betrachtet haben.

Der Text verdeutlicht auch, dass die Sängerin ihrem Partner vertraut und ihn als ehrlich empfindet. Sie sagt, er habe sie nie hinters Licht geführt. Allerdings weiß sie auch, dass er ein Freigeist ist und gerne Risiken eingeht. Sie akzeptiert seine Eigenheiten, aber macht sich auch Sorgen um ihn: "White snow in the morning / Kind of frightened me / But you'd go sailing anyway / Things are different at sea."

Die Sängerin reflektiert auch darüber, dass sie nicht die einzige Frau in seinem Leben war und auch nicht die letzte sein wird. Sie möchte jedoch in Erinnerung bleiben, besonders und häufig: "I guess I just want to be remembered / Especially and frequently / Like Stephanie."

Der Text endet mit einer Situation, in der fünf Rotmilane über ihnen kreisen. Ihr Partner sagt, dass sie Glück bringen werden, aber dann verabschiedet er sich und sagt: "I'll see you / Sooner than you think." Die Sängerin zweifelt jedoch daran, ob er sein Versprechen halten wird: "But will you?"

Insgesamt handelt der Songtext "Stephanie's Room" von einer komplizierten Beziehung, von Vertrauen, Erinnerungen und Unsicherheit. Es geht darum, wie zwei Menschen versuchen, trotz ihrer Unterschiede und Schwierigkeiten eine Verbindung aufrechtzuerhalten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stephanie's Room" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Baez - Stephanie's Room
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru