Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fassade“

Überprüft von Katrin
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Oberflächlichkeit und Heuchelei der Gesellschaft.
  • Die Menschen geben vor, reich und erfolgreich zu sein, sind aber in Wirklichkeit nur Schein.
  • Die Gesellschaft betrachtet diejenigen, die nicht in diese Fassade passen, als minderwertig.
  • Der Text ruft dazu auf, hinter die Fassade zu schauen und die wahren Motive der Menschen zu erkennen.
  • Es ist eine Mahnung, nicht auf den äußeren Schein hereinzufallen und die wahren Werte eines Menschen zu erkennen.

Interpretation

Der Songtext Fassade von Jekyll & Hyde handelt von der Oberflächlichkeit und Heuchelei der Gesellschaft. Die Menschen leben in einer Welt, in der sie vorgeben, reich und erfolgreich zu sein, aber in Wirklichkeit sind sie nur Schein. Sie tragen teure Kleidung, leben in luxuriösen Häusern und geben vor, die Elite zu sein. Doch hinter dieser Fassade verstecken sich Lügen und falsche Versprechungen.

Die Textzeilen "Jeden Tag schmückt sich, wer auch immer mag, im Gewand der Eitelkeit - zum Lügen bereit" zeigen, dass die Menschen bereit sind, für den Schein zu lügen und sich zu verstellen. Sie spielen ein Spiel, bei dem sie sich als etwas Besseres darstellen, als sie wirklich sind.

Die Gesellschaft betrachtet diejenigen, die nicht in diese Fassade passen, als minderwertig. Die Zeilen "Wir sind nur eine Farce, musst du Snob sein, und schon passt du da rein" zeigen, dass diejenigen, die nicht zum elitären Kreis gehören, als unwichtig angesehen werden.

Der Text kritisiert auch die Oberflächlichkeit und das Lügen der Menschen. Die Zeilen "Die Damen und Herren, die du hier siehst, sie tragen so ganz nebenbei ein Engelsgesicht, doch die Sünde besticht - Heuchelei!" verdeutlichen, dass die Menschen vorgeben, unschuldig und tugendhaft zu sein, aber in Wirklichkeit sündigen und heucheln.

Der Songtext "Fassade" von "Jekyll & Hyde" ruft dazu auf, hinter die Fassade der Gesellschaft zu schauen und die wahren Motive und Absichten der Menschen zu erkennen. Es ist eine Mahnung, nicht auf den äußeren Schein hereinzufallen und die wahren Werte und Charaktereigenschaften eines Menschen zu erkennen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fassade" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jekyll & Hyde - Fassade
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru