Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Quand la musique est bonne“

Überprüft von Jessica
am 1. Januar 2024
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext betont die positive Wirkung von Musik auf unser Leben.
  • Die Musik gibt uns Trost und Leitung in schwierigen Zeiten.
  • Sie ist ehrlich und betrügt uns nicht.
  • Die Musik ermöglicht es uns, uns frei zu fühlen und unsere Stimme zu finden.
  • Sie bringt uns Glück und ermöglicht es uns, dem Alltag zu entkommen.

Interpretation

In dem Songtext Quand la musique est bonne von Jean-Jacques Goldman geht es darum, wie Musik eine positive Wirkung auf unser Leben haben kann. Der Text beschreibt, wie die Musik uns leitet und uns in schwierigen Zeiten Trost spendet.

Die ersten Zeilen sagen aus, dass der Sänger viel Zeit mit Gitarren verbracht hat und durch die Straßen gezogen ist. Er hat nur noch den Klang der Gitarren in seinem Kopf, und wenn er weggeht, reist er immer heimlich. Dies kann symbolisch dafür stehen, dass er sich von seinem normalen Leben entfernt und sich in der Musik verliert.

Weiter im Text wird von Baumwollfeldern in seiner Erinnerung gesprochen und dass drei Blues-Noten eine Art schwarze Liebe repräsentieren. Diese Zeilen drücken aus, dass die Musik ihm Trost spendet, wenn er sich einsam oder verloren fühlt.

Der Refrain betont, wie wichtig und kraftvoll Musik sein kann. Wenn die Musik gut ist und uns berührt, führt sie uns und gibt uns Richtung. Sie betrügt uns nicht und ist ehrlich.

Die nächsten Zeilen beschreiben, dass der Sänger keine Zeit für Liebe und Humor hat. Er fühlt sich vielleicht überfordert und weiß nicht, woher der Wind weht. Doch die Musik ist wie ein Funke, der seine Flügel wieder zum Fliegen bringt.

Es wird davon gesprochen, dass die Musik Swing, den König (Elvis Presley), Gefühl und Lautstärke bringt. Obwohl es keine Fabrik oder Mine ist, reicht es aus, um glücklich zu sein und zu entkommen.

Zusammenfassend handelt der Songtext von der Kraft der Musik, die uns in schwierigen Zeiten leiten und trösten kann. Sie gibt uns eine Stimme, wenn wir keine haben, und ermöglicht es uns, uns frei zu fühlen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Quand la musique est bonne" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jean-Jacques Goldman - Quand la musique est bonne
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru