Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La cathédrale“

Überprüft von Andreas
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von dem Traum von Freiheit und Abenteuer.
  • Die 'cathédrale' symbolisiert das Leben, das man wie ein Schiff durch die Welt segeln kann.
  • Brel ermutigt dazu, die Segel zu setzen und neue Orte zu entdecken.
  • Der Song betont die Schönheit der verschiedenen Orte, aber auch die Notwendigkeit, immer weiterzuziehen.
  • Die Botschaft des Songs ist, seine Träume und Abenteuer nie aufzugeben und immer nach neuen Zielen zu streben.

Interpretation

In dem Songtext La cathédrale von Jacques Brel geht es um den Traum von Freiheit und Abenteuer. Die "cathédrale" symbolisiert hier das Leben, das man wie ein Schiff durch die Welt segeln kann. Brel beschreibt, wie man die "cathédrale" mit Masten, Segeln und Ankern ausstattet, um sie auf eine Reise zu schicken.

Er beschreibt, wie schön es ist, von einer Kathedrale aus England zu betrachten, auch wenn der Tee ein wenig Langeweile auf den Zwischenstopps mit sich bringt. Er erwähnt die Küsten von Cornwall, die einen bezaubernden Anblick bieten, und wie man zwischen Zärtlichkeit und Liebe schwebt.

Brel ermutigt dazu, die Segel zu setzen und nach England zu segeln, dann weiter zu den Azoren, Madeira und den Kanarischen Inseln, bis man schließlich in den Antillen ankommt. Er beschreibt die Schönheit der Antillen, aber auch die Notwendigkeit, weiterzuziehen und den Kanal von Panama zu durchqueren.

Schließlich gelangt man in den Pazifik und erlebt die lange Welle, die bis zu den vorausliegenden Inseln rollt. Brel spricht davon, sich zwischen den Blumen aufzulösen und die Sterne zu fischen, aber er warnt davor, nicht aufzuwachen, sondern den Traum fortzusetzen.

Am Ende des Songs betont Brel, dass die "cathédrale" aus Stein ist und dass man sie durch den Wald zur blühenden See ziehen sollte. Die Botschaft des Songs scheint zu sein, dass man seine Träume und Abenteuer nie aufgeben sollte und dass man immer nach neuen Zielen streben sollte, ohne jemals aufzuwachen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La cathédrale" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - La cathédrale
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru