Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Je ne sais pas“

Überprüft von Katrin
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Verwirrung und dem Schmerz des Sängers über den Verlust seiner Liebe.
  • Der Sänger beschreibt verschiedene Situationen und Gefühle, die er nicht versteht, aber er weiß, dass er immer noch liebt.
  • Er spricht über den Regen, den Wind, die Straße und den Nebel, die alle Fragen in ihm aufwerfen.
  • Der Text erwähnt auch die Stadt und die Menschen, die ihn beobachten und ihm ihre Straßen öffnen.
  • Der Sänger beschreibt eine nächtliche Reise und den traurigen Zug nach Amsterdam, der sein Herz bricht.

Interpretation

In dem Songtext Je ne sais pas von Jacques Brel geht es um das Gefühl der Liebe und des Verlustes. Der Sänger beschreibt verschiedene Situationen und Gefühle, die er nicht versteht, aber er weiß, dass er immer noch liebt.

Er beginnt den Text damit, dass er nicht weiß, warum der Regen aufhört, oben zu sein und auf die Hügel fällt. Er versteht nicht, warum der Wind in den klaren Morgen die Lachen der Kinder trägt. Er weiß nicht viel über all diese Dinge, aber er weiß, dass er immer noch liebt.

Der Sänger spricht auch darüber, dass er nicht weiß, warum die Straße ihn zur Stadt führt, die nach Niederlagen riecht. Er fragt sich, warum der Nebel ihn an Kathedralen erinnert, wo für tote Lieben gebetet wird. Auch hier weiß er nicht viel darüber, aber er weiß, dass er immer noch liebt.

Der Text erwähnt auch die Stadt und die Menschen, die ihm ihre Straßen öffnen, um ihn unter dem Regen und ihren Lieben gleiten zu lassen. Er bemerkt, wie die Menschen neugierig aus den Fenstern schauen, als ob sie seine Niederlage feiern würden. Und wieder einmal weiß er nicht viel darüber, aber er weiß, dass er immer noch liebt.

Der Sänger beschreibt auch eine nächtliche Reise durch leere Straßen, die nur von seinen Schritten belebt werden. Er weiß nicht, warum die Nacht mit ihm spielt und ihn dazu zwingt, hierher zu kommen, um vor diesem Bahnhof zu weinen. Er weiß nicht viel darüber, aber er weiß, dass er immer noch liebt.

Schließlich spricht der Text von einem traurigen Zug, der nach Amsterdam fährt, und einem Paar, von dem die Frau Teil ist. Der Sänger weiß nicht, zu welchem Hafen das Schiff von Amsterdam aus fährt, aber es zerbricht sein Herz und seine Zukunft, ihre Liebe und seine Liebe.

Insgesamt drückt der Songtext "Je ne sais pas" die Verwirrung und den Schmerz des Sängers über den Verlust seiner Liebe aus. Er erkennt, dass er viele Dinge nicht versteht, aber er weiß sicher, dass er immer noch liebt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Je ne sais pas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jacques Brel - Je ne sais pas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru