Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Doctor Jekyll and Mr. Hide“

Überprüft von Sven
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die zwei verschiedene Seiten hat: eine nette und freundliche Seite und eine bösartige und grausame Seite.
  • Es wird betont, dass diese Person sich selbst rechtfertigt und schon als Kind ermutigt wurde, ihre schlechten Eigenschaften auszuleben.
  • Die Metapher von 'Doctor Jekyll & Mister Hyde' wird verwendet, um diese zwei Seiten zu beschreiben und zu verdeutlichen, dass sie sich in verschiedenen Situationen anders verhält.
  • Die Person wird als jemand dargestellt, der das verkörpert, was man selbst nicht ist, aber gerne sein würde. Sie hatte viele verschiedene Frauen und spielte Spiele für den Geist und den Körper.
  • Der Text beschreibt auch, wie diese Person das Leben ihrer Freunde zerstört, ständig ihre Identität wechselt und alles mit Worten bezahlt, während sie auf der ganzen Welt herumreist.

Interpretation

In dem Songtext Doctor Jekyll and Mr. Hide von Ivan Graziani geht es um eine Person, die zwei verschiedene Seiten hat. Die eine Seite ist nett und freundlich, während die andere Seite bösartig und grausam ist. Dies wird durch die Metapher von "Doctor Jekyll & Mister Hyde" ausgedrückt.

Die Person wird als jemand beschrieben, der sich selbst rechtfertigt und sich schon als Kind ermutigt hat, seine schlechten Eigenschaften auszuleben. Dabei wird betont, dass man diese Person überall treffen kann und dass sie sich in verschiedenen Situationen anders verhält.

"Doctor Jekyll & Mister Hyde" wird als jemand dargestellt, der das ist, was man selbst nicht ist, aber gerne sein würde. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Person viele verschiedene Frauen hatte und Spiele für den Geist und den Körper spielte.

Im Text wird auch erwähnt, dass man selbst, wenn man tagsüber nicht so ist, doch nachts dieser Person ähnlich wird.

Zum Schluss wird beschrieben, wie diese Person jetzt auf der ganzen Welt herumreist und alles mit Worten bezahlt. Dabei zerstört sie das Leben ihrer Freunde und wechselt ständig ihre Identität.

Insgesamt geht es in dem Songtext darum, dass es Menschen gibt, die verschiedene Seiten haben und nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Es wird auf die Dualität der menschlichen Natur hingewiesen und wie sich diese in verschiedenen Situationen und Beziehungen zeigt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Doctor Jekyll and Mr. Hide" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ivan Graziani - Doctor Jekyll and Mr. Hide
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru