Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Joking“

Überprüft von Sven
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Täuschung und Verletzung in einer engen Beziehung.
  • Es wird über familiäre Beziehungen und die Beziehung zu den Eltern gesprochen.
  • Der Text enthält poetische Beschreibungen von Schmerz und Verletzung.
  • Es geht um die Schwierigkeit, wahre Freunde zu finden.
  • Der Song vermittelt eine Mischung aus Melancholie und Ironie.

Interpretation

Der Songtext Joking von Indigo Girls handelt von zwei Menschen, die eine enge Verbindung haben und sich gegenseitig verletzen, ohne es wirklich zu wollen. Es beginnt mit der Aussage, dass die Welt magisch sei und beide fröhlich und naiv waren. Sie haben sich über ihre Probleme hinweggesetzt und waren bereit, keine Kompromisse einzugehen. Doch dann stellt sich heraus, dass einer der beiden nur Scherze gemacht hat, während der andere es ernst meinte. Der Text enthält wiederholte Aussagen wie "You were only joking brother", um diese Täuschung zu betonen.

Des Weiteren wird im Text über familiäre Beziehungen gesprochen, insbesondere über die Beziehung zu den Eltern. Es wird erwähnt, dass die Mutter die Wunden des Vaters küsst, was darauf hindeutet, dass die Beziehung der Eltern schwierig ist. Die Sängerin sagt, sie hätte wie ein Bruder für die andere Person sein können, aber sie wurde dennoch geküsst, als ginge der andere in den Krieg. Es scheint eine gewisse Verwirrung darüber zu geben, warum dieser Kuss stattfindet.

Der Text enthält auch poetische Beschreibungen von Schmerz und Verletzung, wie zum Beispiel "Gravel and glass on the bottom of my feet" und "I bruised my heels on the swollen street". Es wird auch über das Leben als junge Erwachsene gesprochen, die in Bars abhängen und wie Flipperkugeln von einer sorglosen Menschenmenge abprallen.

Insgesamt geht es in "Joking" um die Täuschung und Verletzung, die in zwischenmenschlichen Beziehungen auftreten können, und um die Schwierigkeit, wahre Freunde zu finden. Der Text vermittelt eine Mischung aus Melancholie und Ironie, die durch die lebhaften und fröhlichen Gesangspassagen verstärkt wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Joking" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Indigo Girls - Joking
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru