Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Werd Ich Am Galgen Hochgezogen“

Überprüft von Jessica
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt das Thema der Inquisition und religiöser Verfolgung.
  • Der Protagonist wird für seine Meinungsäußerung zum Tode verurteilt und soll am Galgen gehängt werden.
  • Der Text kritisiert die Doppelmoral der Inquisition.
  • Der Songtext drückt das Leiden und die Qualen aus, die durch religiöse Verfolgung entstehen.
  • Es ist ein Aufruf zur Reflexion über Missstände in der Gesellschaft und die Notwendigkeit, für Freiheit und Gerechtigkeit einzustehen.

Interpretation

Der Songtext Werd Ich Am Galgen Hochgezogen von In Extremo behandelt das Thema der Inquisition und religiöser Verfolgung. Die Textzeilen erzählen von einem Protagonisten, der von der Inquisition angeklagt wird, weil er seine Meinung geäußert hat, dass die Erde flach ist. Er wird zum Tode verurteilt und soll am Galgen gehängt werden.

Die Zeile "Werd ich am Galgen hochgezogen, weiß ich, wie schwer mein Arsch gewogen" drückt die Hoffnungslosigkeit und das bevorstehende Ende aus. Der Protagonist weiß, dass er sterben wird und dass sein Leben keinen Wert mehr hat. Der Ausdruck "Wie schwer mein Arsch gewogen" zeigt, dass er sich wertlos fühlt und dass ihm niemand helfen kann.

Die Zeilen "Als Ketzer verdammt in die Hölle hinab. Die Sterne am Himmel, die war'n mein Grab. Die Schlinge zieht sich fest, gibt mir bald den Rest" beschreiben die schrecklichen Konsequenzen der religiösen Verfolgung. Der Protagonist wird als Ketzer verdammt und erkennt, dass sein Leben vorbei ist. Die Schlinge um seinen Hals wird immer enger und er spürt, dass sein Ende naht.

Der Text kritisiert auch die Doppelmoral der Inquisition. Die Zeile "Sie predigen Wasser und trinken Wein, das sollte allen eine Lehre sein" zeigt, dass diejenigen, die über andere urteilen, oft selbst sündigen. Die Inquisition behauptet, für die Wahrheit und den Glauben zu kämpfen, aber gleichzeitig sind sie selbst scheinheilig.

Insgesamt drückt der Songtext "Werd Ich Am Galgen Hochgezogen" die Qualen und das Leiden aus, das durch religiöse Verfolgung verursacht wird. Es ist ein Aufruf zur Reflexion über die Missstände in der Gesellschaft und die Notwendigkeit, für Freiheit und Gerechtigkeit einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Werd Ich Am Galgen Hochgezogen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
In Extremo - Werd Ich Am Galgen Hochgezogen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru