Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lust for Life“

Überprüft von Sven
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem modernen Mann namens Johnny Yen, der von Alkohol, Drogen und Vergnügen getrieben wird.
  • Es geht um die Ablehnung von Langeweile und Konventionen und die Suche nach aufregenden Erfahrungen und einem intensiven Lebensgefühl.
  • Der Song drückt die Vorstellung aus, dass das Leben in seiner vollen Intensität und mit allen möglichen Vergnügungen gelebt werden sollte.
  • Es wird auch die Sehnsucht nach Liebe thematisiert, die jedoch als irreführend und manipulativ dargestellt wird.
  • Der Text spricht auch die dunkle Seite dieser Lebensweise an, wie den Missbrauch von Alkohol und Drogen.

Interpretation

Lust for Life ist ein Song von Iggy Pop, der von David Bowie mitgeschrieben wurde. Der Text handelt von einem modernen Mann namens Johnny Yen, der von Alkohol, Drogen und dem Verlangen nach Vergnügen getrieben wird. Er ist immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Genüssen, egal ob es sich um Stripshows, teure Autos, Kleidung oder staatliche Kredite handelt. Der Refrain "I've a lust for life" (Ich habe Verlangen nach Leben) zeigt, dass der Protagonist eine leidenschaftliche, hedonistische Einstellung zum Leben hat.

Der Song beschreibt auch die Sehnsucht nach Liebe, die jedoch als irreführend und manipulativ dargestellt wird. Die Zeile "Well, that's like hypnotizing chickens" (Nun, das ist wie Hühner hypnotisieren) zeigt, dass der Protagonist glaubt, dass die Idee der Liebe lächerlich und oberflächlich ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Lust for Life" die Vorstellung aus, dass das Leben in seiner vollen Intensität und mit allen möglichen Vergnügungen gelebt werden sollte. Es geht um die Ablehnung von Langeweile und Konventionen, und stattdessen um die Suche nach aufregenden Erfahrungen und einem intensiven Lebensgefühl. Der Text spricht auch die dunkle Seite dieser Lebensweise an, wie den Missbrauch von Alkohol und Drogen. Es ist ein Aufforderung, die eigenen Begierden anzunehmen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lust for Life" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Iggy Pop - Lust for Life
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru