Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „What Can I Do?“

Überprüft von Silvia
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die Erfahrungen eines Schwarzen Mannes, der in den illegalen Drogenhandel verwickelt ist.
  • Der Protagonist fühlt sich mächtig und unantastbar, aber er weiß, dass seine Zeit als Drogenboss begrenzt ist.
  • Nach seiner Haftentlassung kehrt er nach Los Angeles zurück und kämpft damit, sein Leben wieder aufzubauen.
  • Der Text zeigt die Ungerechtigkeit und den Rassismus, dem Schwarze in Amerika ausgesetzt sind.
  • Der Song ist ein eindringliches Zeugnis der sozialen und politischen Realität in den Vereinigten Staaten.

Interpretation

What Can I Do? von Ice Cube ist ein Song, der die Erfahrungen und Herausforderungen eines Schwarzen Mannes in Amerika beschreibt, der in den 1980er Jahren in den illegalen Drogenhandel verwickelt war. Der Text zeigt, wie die Gesellschaft versagt und wie der Protagonist versucht, in einer Welt voller Rassismus und Ungleichheit zu überleben.

Im ersten Vers erzählt Ice Cube von seiner Zeit als Drogenhändler. Er beschreibt, wie er Drogen verkauft und sein Viertel mit Crack überflutet. Er fühlt sich mächtig und unantastbar, aber er weiß, dass seine Position nicht von Dauer sein wird. Er sagt: "Being a king-pin is a thing of the past", was bedeutet, dass er weiß, dass seine Zeit als Drogenboss begrenzt ist.

Im zweiten Vers wird der Protagonist verhaftet und zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Sein Vermögen wird konfisziert und er verliert alles. Er beschreibt, wie er versucht, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden, aber er wird von der Polizei überwacht und fühlt sich immer noch gefangen. Er sagt: "Can't wait for '92 so I can get with my crew, and see, what can I do?", was bedeutet, dass er darauf hofft, dass sich seine Situation in der Zukunft verbessern wird.

Im dritten Vers wird der Protagonist aus dem Gefängnis entlassen und kehrt nach Los Angeles zurück. Er muss ganz von vorne anfangen und sich fragen, wie er sein Leben wieder aufbauen kann. Er fühlt sich von der Gesellschaft ausgestoßen und hat Schwierigkeiten, einen Job zu finden. Er wird von den Vorurteilen und dem Rassismus der weißen Gesellschaft geplagt. Er sagt: "Sh*t, what can I do?", was bedeutet, dass er sich hilflos fühlt und keine klare Antwort auf seine Frage hat.

Der Songtext von "What Can I Do?" von Ice Cube zeigt die Ungerechtigkeit und den Rassismus, dem Schwarze in Amerika ausgesetzt sind. Er beschreibt die Schwierigkeiten und den Kampf eines Mannes, der in einer Gesellschaft gefangen ist, die ihn nicht akzeptiert. Der Text ist ein eindringliches Zeugnis der sozialen und politischen Realität in den Vereinigten Staaten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "What Can I Do?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ice Cube - What Can I Do?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru