Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nur das und nicht mehr“

Überprüft von Jacob
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer flüchtigen Liebe oder Affäre, die keine Zukunft hat.
  • Es werden verschiedene Beispiele aus der Literatur genutzt, um das Ende einer Beziehung zu symbolisieren.
  • Es wird ausgedrückt, dass die Beziehung schnell kalt wird, obwohl sie heiß begonnen hat.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass der Schuss von Cupid schief gegangen ist.
  • Am Ende wird klar, dass es viel Spaß gemacht hat, aber es war nur ein Moment des Vergnügens ohne Bedeutung für die Zukunft.

Interpretation

In dem Songtext Nur das und nicht mehr von Hildegard Knef geht es um eine flüchtige Liebe oder Affäre, die nur für einen kurzen Moment besteht und keine Zukunft hat. Der Text beschreibt verschiedene Situationen, in denen Menschen sich gegenseitig sagen, dass es vorbei ist oder dass es nicht mehr als das war, was es zu sein schien.

Zum Beispiel wird auf die Geschichte von Odysseus und Circe verwiesen, bei der Circe zu Odysseus sagt, er solle nach Hause fahren. Dies symbolisiert das Ende einer Beziehung. Es wird auch auf die Geschichte von Lohengrin angespielt, der Elsa sagt, dass es vorbei ist. Es gibt auch Zitate von Faust, der Gretchen sagt, sie solle ihm schreiben, wenn es ein Junge wird, und von Cäsar, der sagt, dass das Klima zu schwül wird.

Der Text drückt aus, dass es in einer Nacht passiert sein kann, dass man nicht darüber nachgedacht hat und keine Stimme gesagt hat, dass man aufhören soll. Aber später erkennt man, dass das, was heiß begonnen hat, bald wieder kalt wird. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass der Schuss von Cupid (Gott der Liebe) schief gegangen ist.

Am Ende des Textes wird klar, dass es viel Spaß gemacht hat, aber es war nur das und nicht mehr. Es war ein Moment des Vergnügens, aber es hatte keine Bedeutung für die Zukunft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nur das und nicht mehr" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hildegard Knef - Nur das und nicht mehr
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru