Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „April“

Überprüft von Andreas
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Sehnsucht und dem Verlangen nach einem neuen Anfang.
  • Der Protagonist träumt sich an einen anderen Ort, weg von seiner gegenwärtigen Situation.
  • Der Text symbolisiert die Vergangenheit, die den Protagonisten nicht mehr zurückbringen kann.
  • Es wird angedeutet, dass es in der Beziehung des Protagonisten ein verlorenes Paradies gab.
  • Die Sehnsucht des Protagonisten ist unerfüllbar, da die Person, an die er denkt, nicht mehr zurückkehren kann.

Interpretation

Der Songtext April von Herwig Mitteregger handelt von Sehnsucht und dem Verlangen nach einem neuen Anfang. Der Protagonist steht am Hafen und träumt sich an einen anderen Ort, weg von seiner gegenwärtigen Situation. Der Tag ist blau und weiß, was eine friedliche und ruhige Atmosphäre suggeriert.

Der Text beschreibt das Verlangen danach, wieder frei zu sein und über sieben Meere zu ziehen. Die Wolken über dem Meer symbolisieren die Vergangenheit, die den Protagonisten nicht mehr zurückbringen kann. Der Tag erinnert ihn jedoch an vergangene Zeiten, besonders den April, der anscheinend eine besondere Bedeutung für ihn hat.

Es wird angedeutet, dass es in der Beziehung des Protagonisten ein Märchen, ein Spiel oder ein Traum war. Es gab einen besonderen Frieden und ein verlorenes Paradies, das er vorher verziehen hat. Er betrachtet diese Zeit als seinen Anfang, seine Insel und sein Zuhause.

Die Sehnsucht des Protagonisten ist jedoch unerfüllbar, da die Person, an die er denkt, nicht mehr zurückkehren kann. Ihr Herz hat keine Flügel mehr, was bedeutet, dass sie nicht mehr frei ist und nicht mehr zu ihm gehört.

Insgesamt drückt der Songtext "April" von Herwig Mitteregger die Sehnsucht nach einem neuen Anfang aus, aber auch die Erkenntnis, dass man manche Dinge nicht zurückholen kann und akzeptieren muss, dass sie vorbei sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "April" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herwig Mitteregger - April
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru