Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hallo, was macht'n ihr?“

Überprüft von Maria
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht des Sängers nach einer Bedeutung in seinem Leben.
  • Er beschreibt seine Frustration darüber, dass er keine Ambitionen hat und nichts zu sagen hat.
  • Der Sänger fühlt sich von der Komplexität des Lebens überfordert und versteht nicht, wie der Staat und alles funktioniert.
  • Er wünscht sich ein Ziel vor Augen zu haben, um als Mann erfüllt zu sein.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Leere und die Suche nach einem erfüllten Leben aus.

Interpretation

In dem Songtext Hallo, was macht'n ihr? von Herbert Grönemeyer geht es darum, wie der Sänger sich nach einer Bedeutung in seinem Leben sehnt. Er beschreibt, dass er zwar ein Auto, einen Fernseher und manchmal auch eine Frau hat und es ihm eigentlich ganz gut geht, aber er fühlt sich trotzdem miserabel. Er ist frustriert, weil er keine Ambitionen hat und nichts zu sagen hat. Er weiß nicht, was er will und wartet sogar an Silvester auf den Weihnachtsmann.

Der Sänger erzählt auch von seinen verschiedenen Berufen wie Vertreter, Trompeter, Alpinist und Sanitäter. Aber er hat nie wirklich etwas gefunden, das ihm richtig gefällt. Selbst seine Faulenzerei auf dem Sofa macht ihn nicht glücklich. Er merkt, dass er ein Ziel vor Augen braucht, um als Mann erfüllt zu sein. Er stellt sich vor, Millionär oder Erdölaktionär zu sein, da dies Ziele wären, die er vertreten könnte.

Der Sänger fühlt sich von der Komplexität des Lebens überfordert und versteht nicht, wie der Staat und alles funktioniert. Er hat zwar Lust am Leben, aber er hat aufgegeben, einen sinnvollen Zweck darin zu sehen.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht des Sängers nach einem erfüllten und bedeutungsvollen Leben aus. Er fühlt sich leer und fragt sich, wie es anderen Menschen geht und ob sie ähnliche Gefühle haben wie er.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hallo, was macht'n ihr?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Herbert Grönemeyer - Hallo, was macht'n ihr?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru