Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zwischen schwindelnden Höh'n“

Überprüft von Katrin
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Menschen in den Bergen fühlen sich in ihrer Heimat zuhause.
  • Die Berge bieten Ruhe und Entspannung fernab vom Alltagsstress.
  • Der Text drückt die Liebe und Verehrung für die Berge aus.
  • Es wird der Wunsch nach einer ewigen Verbindung mit den Bergen ausgedrückt.
  • Der Songtext beschreibt typische Elemente der Berglandschaft und trägt zur Schönheit der Bergheimat bei.

Interpretation

Der Songtext "Zwischen schwindelnden Höhen" von Hansi Hinterseer beschreibt die Liebe und Verbundenheit zur Heimat in den Bergen. Die Zeilen "Zwischen schwindelnden Höhen und den tiefblauen Seen, Sind wir Kinder der Berge zu Haus" zeigen, dass die Menschen, die in den Bergen leben, sich dort zuhause fühlen. Sie sind umgeben von majestätischen Bergen und klaren Seen, was ihnen ein Gefühl von Frieden und Glück gibt.

Der Text betont auch die Ruhe und Entspannung, die man in den Bergen findet, fernab von Sorgen und dem Lärm des Alltags. In den Zeilen "Fern von Kummer und Leid und dem Lärm dieser Zeit, Sind wir glücklich wie sonst nirgendwo" wird deutlich, dass die Berge ein Ort der Ruhe und des Glücks sind.

Der Refrain "Holeridiholdio meine Berge mein Tal, Holeridiholdio seid gegrüßt tausendmal" drückt die Liebe und Verehrung für die Berge aus. Es ist eine Art Gruß und Dankbarkeit für die Heimat.

Am Ende des Textes wird die Hoffnung ausgedrückt, dass man eines Tages, wenn die Zeit kommt, mit der Heimat in den Bergen vereint wird. In den Zeilen "Einmal kommt dann die Zeit und dann ist es soweit für, Unser Kinder der Berge zu gehen. Dann erfüll uns die Bitt, Nimm zum Himmel uns mit, dass wir ewig die Bergheimat sehn" wird der Wunsch nach einer ewigen Verbindung mit den Bergen zum Ausdruck gebracht.

Der Text beschreibt auch typische Elemente der Berglandschaft wie blühende Edelweiß, leuchtende Gipfel, das Klingeln der Almglöckchen und das Singen der Sennersfrau. All diese Bilder und Klänge tragen zur Schönheit und Einzigartigkeit der Bergheimat bei.

Insgesamt drückt der Songtext "Zwischen schwindelnden Höhen" von Hansi Hinterseer die tiefe Verbundenheit und Liebe zur Heimat in den Bergen aus. Die Berge werden als Ort des Glücks und der Ruhe dargestellt, an dem man sich vollkommen zuhause fühlt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zwischen schwindelnden Höh'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hansi Hinterseer - Zwischen schwindelnden Höh'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru