Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Übern Boris Becker und anders“

Überprüft von Maria
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Übern Boris Becker und anders von Hans Söllner behandelt verschiedene Themen, darunter Sexualität, Politik und die Doppelmoral der Gesellschaft. Söllner beginnt mit der Erwähnung einer Erfahrung in seiner Jugend, als ihm ein Pfarrer sagte, dass Masturbation dumm mache. Er gibt zu, dass er dies zunächst geglaubt hat, aber im Laufe der Zeit eine andere Meinung entwickelt hat.

Söllner kritisiert die Regierung und bezeichnet ihre Mitglieder als "Wichser". Er impliziert, dass sie Zeit haben, sich mit Boris Becker zu beschäftigen, anstatt sich um wichtige politische Angelegenheiten zu kümmern. Er spielt auf Beckers öffentlich bekanntes Sexualleben an und verwendet dies als Metapher für die Heuchelei der Politiker.

Ein wiederkehrendes Motiv im Text ist die Idee, dass diejenigen, die andere wegen ihrer sexuellen Aktivitäten verurteilen, oft selbst nicht besser sind. Söllner bemerkt, dass diese Menschen sogar das Wichsen nicht richtig beherrschen, indem sie den Handwechsel vergessen. Er ironisiert dies, indem er sagt: "Da Boris Becker vergisst'n ned". Dies unterstreicht die Absurdität der Doppelmoral und die Tatsache, dass jeder Mensch sexuelle Bedürfnisse hat, die nicht verurteilt werden sollten.

Insgesamt drückt der Songtext von Hans Söllner eine Kritik an der engstirnigen Haltung gegenüber Sexualität aus und zeigt die Scheinheiligkeit der Gesellschaft auf. Er fordert dazu auf, Vorurteile und Doppelmoral zu überdenken und eine offene und tolerante Einstellung zu entwickeln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Übern Boris Becker und anders" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Söllner - Übern Boris Becker und anders
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru