Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hey Staat“

Überprüft von Andreas
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert den Staat und dessen Rolle im Leben der Menschen.
  • Der Sänger fühlt sich vom Staat bevormundet und ungerecht behandelt.
  • Er kritisiert die Bildung, seine berufliche Situation und die Vorschriften des Staates.
  • Der Sänger fordert eine Entschuldigung des Staates und kritisiert die Medienberichterstattung.
  • Der Songtext zeigt auf, dass der Staat sich nicht ausreichend um das Wohl der Menschen und der Welt kümmert.

Interpretation

Der Songtext Hey Staat von Hans Söllner kritisiert den Staat und dessen Rolle im Leben der Menschen. Der Sänger stellt die Frage, was der Staat eigentlich für ihn tut und beschreibt verschiedene Bereiche, in denen er sich vom Staat bevormundet und ungerecht behandelt fühlt.

Im Text wird zunächst auf die Bildung eingegangen. Der Sänger kritisiert, dass er in der Schule nur das lernen muss, was der Staat für wichtig hält, und dass ihn das eigentlich nicht interessiert. Auch in seinem Job fühlt er sich ausgenutzt, da er lange Stunden arbeitet und den Großteil seines Verdienstes in Steuern abgeben muss. Trotzdem bleibt ihm kaum genug Geld übrig, um seine Miete, Gas und Strom zu bezahlen.

Der Sänger beschwert sich außerdem darüber, dass der Staat ihm vorschreibt, wie er sich kleiden und frisieren soll, welchen Job er haben soll und sogar welchen Glauben er haben sollte. Dabei kritisiert er, dass der Staat Leute wie ihn diskriminiert, zum Beispiel wegen ihres Rauchens. Gleichzeitig fordert er, dass der Staat sich für sein Geschwafel und seine Beleidigungen bei den Bürgern entschuldigen sollte.

Im weiteren Verlauf des Songs stellt der Sänger fest, dass er für den Staat ein schlechter Kandidat für eine Tochter wäre und dass der Staat sich für ihn schämen sollte. Er kritisiert auch, dass der Staat in den Medien nur negative Bilder von Demonstranten zeigt, während friedliche Proteste ignoriert werden.

Der Sänger beendet den Song mit der Aussage, dass der Staat sich für die vielen Kinder schämen sollte, die an Krankheiten sterben und für die Eltern, die um ihre Kinder trauern. Er argumentiert, dass der Staat sich nur um seinen eigenen Spaß und Profit kümmert und sich nicht um das Wohl der Menschen und der Welt kümmert.

Insgesamt drückt der Songtext die Frustration des Sängers gegenüber dem Staat aus und zeigt auf, dass er sich von ihm nicht ausreichend vertreten fühlt und dass der Staat sich für viele wichtige Probleme nicht genug einsetzt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hey Staat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hans Söllner - Hey Staat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru