Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Seit Du da bist“

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem vernachlässigten und misshandelten Kind.
  • Es stellt die Frage, warum der Vater nie für das Kind da war und warum er die Mutter schlägt.
  • Das Kind beschreibt die Angst, die es jeden Tag spürt und wie seine Seele zerissen ist.
  • Es bittet den Vater, seine Wut nicht an ihnen auszulassen und appelliert an seine Menschlichkeit.
  • Das Kind vermisst seinen Vater, obwohl es viele Tränen wegen ihm vergossen hat.

Interpretation

Der Songtext Seit Du da bist von Hannes Wader handelt von einem Kind, das von seinem Vater vernachlässigt, misshandelt und enttäuscht wurde. Das Kind spricht seinen Vater direkt an und fragt ihn, warum er nie für ihn da war und warum er seine Mutter schlägt. Es beschreibt die Angst, die es jeden Tag spürt und wie seine Seele zerissen ist.

Das Kind weist darauf hin, dass der Vater voller Schmerz und Gewalt ist und dass er oft betrunken ist. Es versteht, dass der Vater ein hartes Leben hatte, aber das rechtfertigt nicht sein gewalttätiges Verhalten. Das Kind bittet seinen Vater, seine Wut nicht an ihnen auszulassen und appelliert an seine Menschlichkeit.

Es stellt auch die Frage, ob der Vater jemals geliebt hat und ob er überhaupt weiß, wer sein Kind ist und was es denkt und fühlt. Es vermisst seinen Vater, obwohl er viele Tränen wegen ihm vergossen hat.

Insgesamt drückt der Songtext die tiefe Enttäuschung und Verletzung des Kindes aus, das sich von seinem Vater im Stich gelassen fühlt. Es hofft, dass der Vater seine Fehler erkennt und sich ändert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Seit Du da bist" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hannes Wader - Seit Du da bist
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru