Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gilded Lily“
von GWAR

Überprüft von Sven
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer Person, die einen prunkvollen Lilien-Anhänger trägt, der ihren Reichtum und ihre Macht symbolisiert.
  • Trotz des äußeren Glanzes und der Anerkennung von anderen, fühlt sich die Person innerlich unzufrieden und rebelliert gegen gesellschaftliche Normen.
  • Der Text betont die Diskrepanz zwischen äußerem Schein und innerer Zerrissenheit, und dass wahre Erfüllung im Inneren liegt.
  • Die Person erkennt, dass sie sich selbst verloren hat und befreit sich von oberflächlichen Versuchungen und gesellschaftlichem Druck.
  • Der Song endet mit einem Gefühl der Befreiung und des Triumphs, als die Person erkennt, dass sie gewinnt, indem sie ihr wahres Selbst findet.

Interpretation

Der Songtext Gilded Lily von GWAR erzählt die Geschichte einer Person, die einen prunkvollen und aufwendig verzierten Lilien-Anhänger trägt. Dieser Anhänger wurde nach ihren Vorstellungen angefertigt und ist ein Symbol für ihren Reichtum und ihre Macht. Die Person fühlt sich lustig und clever mit ihrem "gilded lily" und präsentiert ihn auf den besten Partys.

Doch trotz des äußeren Glanzes und der Anerkennung von anderen beginnt die Person, ihre Unzufriedenheit zu spüren. Sie beschreibt das Unterhaltungsangebot auf den Partys als langweilig und erzeugt eine Atmosphäre des Überdrusses. In einem Akt der Rebellion durchbricht die Person die gesellschaftlichen Normen und erschafft einen gewalttätigen Ausbruch.

Der Text hebt die Diskrepanz zwischen dem äußeren Schein und der inneren Zerrissenheit hervor. Der "gilded lily" symbolisiert den Drang nach materiellem Reichtum und sozialem Ansehen, aber letztendlich entpuppt er sich als Hohn und Spott. Die Person erkennt, dass sie sich selbst verloren hat und dass der wahre Wert im Inneren liegt.

Der Text endet mit einer Wendung, in der die Person erkennt, dass sie tatsächlich gewinnt, indem sie sich von den oberflächlichen Versuchungen und dem gesellschaftlichen Druck befreit. Sie bricht aus und verschwindet mit einem Gefühl der Befreiung und des Triumphs.

Zusammenfassend kann man sagen, dass "Gilded Lily" die Geschichte einer Person erzählt, die den äußeren Glanz und Reichtum sucht, aber letztendlich erkennt, dass wahre Erfüllung im Inneren liegt und materielle Dinge nicht das wahre Glück bringen.

Zitate:
- "My gilded lily, he thinks he's funny"
- "My gilded lily, he's worth cash money"
- "Draped in apparel I bathe in the smell I gild the lily"
- "But gilded lily was still in place, it made a mockery of my face"
- "And all the while gilded lily faded, though it was the best I created"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gilded Lily" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
GWAR - Gilded Lily
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru