Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Per spoor (kedeng Kedeng)“

Überprüft von Martinez
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Zugreise zu einer geliebten Person
  • Der Sänger beschreibt die Vorfreude und die Sehnsucht nach dem Liebsten
  • Der Zug und die Zugfahrt dienen als Metapher für die Reise zu einer besonderen Beziehung

Interpretation

Der Songtext Per spoor (kedeng Kedeng) von Guus Meeuwis handelt von einer Zugreise zu einer geliebten Person. Der Sänger ist auf dem Weg zu seinem Liebsten und liebt ihn sehr. Er beschreibt, wie er am frühen Morgen losgefahren ist und auf den Zug gewartet hat, der leider etwas Verspätung hatte. Dies ärgert ihn, da er dadurch weniger Zeit mit seinem Liebsten verbringen kann.

Er sitzt in einem Nichtraucherabteil der zweiten Klasse und hat die ganze Bank für sich allein. Der Schaffner kommt vorbei und ermahnt ihn, die Füße von der Bank zu nehmen. Der Sänger erklärt dem Schaffner, dass er zu seinem Liebsten fährt und dieser weiß, wo er hinmuss, obwohl es nicht auf seiner Fahrkarte steht.

Der Zug fährt immer weiter von Bahnhof zu Bahnhof. Der Sänger kommt an Orten vorbei, an denen er noch nie gewesen ist. Eine Frau mit einem Wagen bietet Kaffee und Tee an, aber der Sänger lehnt ab, obwohl er Durst hat. Sein Herz schlägt immer schneller, während der Zug langsamer wird. Er schaut aus dem Fenster, um zu sehen, ob sein Liebster dort steht.

Schließlich steigt der Sänger aus dem Zug aus und schaut sich um. Er fühlt sich kurzzeitig allein, da er seinen Liebsten noch nicht sieht. Doch dann taucht sein lächelndes Gesicht hinter einer Säule auf. Alles scheint sich für den Sänger langsamer zu bewegen. Sie rennen aufeinander zu, während der Zug weiterfährt, da ein Zug nun einmal weiterfahren muss.

Am Ende des Textes wird erwähnt, dass der Sänger bei seinem Liebsten übernachtet, da dieser in der Nähe der Gleise wohnt. Nachts geht das Rhythmus weiter, was darauf hinweist, dass die Liebe zwischen ihnen stark ist und sich auch im Schlaf fortsetzt.

Der Songtext "Per spoor (kedeng Kedeng)" drückt die Sehnsucht nach einer geliebten Person aus und beschreibt die Vorfreude auf die Ankunft bei ihr. Es geht um die Zugfahrt als Metapher für die Reise zu einer besonderen Beziehung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Per spoor (kedeng Kedeng)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Guus Meeuwis - Per spoor (kedeng Kedeng)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru