Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Big River“

Überprüft von Andreas
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von unerwiderten Gefühlen und Enttäuschung in einer unerfüllten Liebe.
  • Der Protagonist versucht, seine Traurigkeit durch die Natur auszudrücken und zu bewältigen.
  • Der Mann ist fasziniert von der Frau, verfolgt sie jedoch erfolglos den Fluss entlang.
  • Er erkennt, dass sie den Fluss mehr liebt als ihn selbst.
  • Trotzdem kann er nicht aufhören, an sie zu denken und sitzt am Ufer des Flusses, bis er stirbt.

Interpretation

In dem Songtext Big River von Grateful Dead geht es um einen Mann, der unglücklich in eine Frau verliebt ist und von ihr enttäuscht wird. Er erzählt, wie er die Natur dazu gebracht hat, seine Gefühle zu spiegeln. Er sagt: "Well, I taught that weeping willow how to cry cry cry, Taught the clouds how to cover up a clear blue sky." Er ist so traurig, dass er die Wolken dazu gebracht hat, den Himmel zu bedecken und den Weidenbaum dazu gebracht hat, zu weinen.

Der Mann trifft die Frau zufällig in Saint Paul, Minnesota, und ist sofort von ihrem südlichen Akzent und ihrer Art zu reden fasziniert. Er verfolgt sie den Fluss hinunter nach Saint Louis und dann nach Memphis, aber jedes Mal ist sie schon weitergezogen. Er sagt: "Well I follow her down to Memphis, but she just walked off the bluff, She raised a few eyebrows and she went on down alone." Er ist traurig, dass sie ihn verlässt und geht allein weiter.

Der Mann beschließt, sich auf den Weg nach Baton Rouge zu machen und dann nach New Orleans, um sie loszulassen. Er erkennt, dass sie den Fluss mehr liebt als ihn selbst. Er sagt: "She loves you big river more than me." Trotzdem kann er nicht aufhören, an sie zu denken und sitzt am Ufer des Flusses, bis er stirbt.

Der Songtext "Big River" von Grateful Dead handelt also von unerwiderten Gefühlen, Enttäuschung und dem Kampf mit den eigenen Emotionen. Der Protagonist versucht, seine Traurigkeit durch die Natur auszudrücken und zu bewältigen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Big River" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Grateful Dead - Big River
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru