Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If You Go Away“

Überprüft von Andreas
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer verzweifelten Bitte an eine geliebte Person, nicht zu gehen.
  • Der Sänger beschreibt, wie die Welt ohne diese Person dunkel und leer sein würde.
  • Er erinnert sich an die glücklichen Zeiten ihrer Beziehung und betont die Bedeutung der geliebten Person.
  • Der Sänger bittet darum, dass die geliebte Person genug Liebe hinterlässt, um seinen Schmerz zu lindern.
  • Der Text drückt die tiefe Traurigkeit und Verzweiflung des Sängers aus, wenn er sich vorstellt, dass die geliebte Person geht.

Interpretation

Der Songtext If You Go Away von Glen Campbell handelt von einer verzweifelten Bitte an eine geliebte Person, nicht zu gehen. Der Sänger beschreibt, wie die Welt ohne diese Person dunkel und leer sein würde.

Im Text wird die Bedeutung der geliebten Person betont, indem gesagt wird: "If you go away on this summer day then you might as well take the sun away" (Wenn du an diesem Sommertag gehst, könntest du auch die Sonne mitnehmen). Dies verdeutlicht, wie wichtig und unentbehrlich diese Person für den Sänger ist.

Der Sänger erinnert sich an die Zeit, als ihre Liebe frisch war und sie glücklich waren: "When our love was new and our hearts were high". Er beschreibt die Schönheit der Natur und wie sie zusammen diese Momente genossen haben: "We'll sail the sun we'll glide on the rain we'll talk to the trees and worship the wind". Diese Zeilen zeigen, dass der Sänger bereit ist, alles zu tun, um die Beziehung zu retten.

Obwohl der Sänger weiß, dass die geliebte Person wahrscheinlich gehen wird, bittet er darum, dass sie ihm genug Liebe hinterlässt, um seinen Schmerz zu lindern: "leave me just enough love to fill up my hand". Er kann sich ein Leben ohne diese Person nicht vorstellen und ist bereit, für sie zu sterben: "I'll be dying slow to the next hello".

Der Songtext drückt die tiefe Traurigkeit und Verzweiflung des Sängers aus, wenn er sich vorstellt, dass die geliebte Person geht: "there'll be nothing left in the world to trust". Er fühlt sich verlassen und allein: "Just an empty room full of empty space like the empty look I see on your face".

Der Text endet mit einem eindringlichen Appell, nicht wegzugehen: "please don't go away". Es wird deutlich, dass der Sänger bereit ist, alles zu tun, um die Beziehung zu retten und die geliebte Person zurückzuhalten.

Insgesamt handelt der Songtext von der Angst vor dem Verlust einer geliebten Person und der verzweifelten Bitte, nicht zu gehen. Er drückt die tiefe Verbundenheit und Abhängigkeit des Sängers von dieser Person aus und zeigt das Ausmaß seines Schmerzes, wenn er sich vorstellt, dass sie geht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If You Go Away" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Glen Campbell - If You Go Away
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru