Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Si j'étais président“

Überprüft von Sunny
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die fantasievolle Vorstellung des Sängers, wie es wäre, wenn er Präsident wäre.
  • Er träumt davon, dass beliebte Figuren wie Mickey, Tintin und Zorro wichtige Positionen in seinem Regierungsteam einnehmen.
  • Der Sänger würde für das Glück der Kinder sorgen und ihnen eine Welt voller Spaß und Freude schaffen.
  • Er würde seine Reden in Versen und Musik schreiben und besondere Veranstaltungen wie Picknicks und nächtliche Empfänge organisieren.
  • Am Ende des Songs betont der Sänger, dass er zwar nie Präsident sein wird, aber trotzdem die Kinder liebt und für sie da sein will.

Interpretation

Der Songtext Si j'étais président von Gérard Lenorman erzählt die fantasievolle Vorstellung des Sängers, wie es wäre, wenn er Präsident wäre. Er beschreibt, wie er als Präsident für das Glück der Kinder sorgen würde und sie keine traurigen Gedanken mehr haben müssten.

Er stellt sich vor, dass er Mickey zum Premierminister machen würde und andere beliebte Figuren wie Simplet, Tintin, Zorro und Minnie in wichtige Positionen in seinem Regierungsteam einsetzen würde. Er träumt davon, dass Tarzan für den Umweltschutz zuständig wäre, Bécassine für den Handel und Maya für die Industrie.

Der Sänger würde auch veröffentlichen, dass alle Konditoreien öffentlich sind und die Opposition keine Rolle mehr spielt.

Als Präsident würde er seine Reden in Versen und Musik schreiben und an den Tagen des Rates Picknicks veranstalten. Er würde sogar nächtliche Empfänge für Diplomaten in einer superdisco mit atomarer Atmosphäre organisieren.

Es wäre eine Welt voller Spaß und Freude, in der Orangenlimonade aus den Brunnen fließt, Coluche Minister für Humor ist und überall Karussells aufgestellt werden.

Am Ende des Songs stellt der Sänger klar, dass er zwar nie Präsident sein wird, aber trotzdem die Kinder liebt und keine politische Karriere braucht, um für sie da zu sein.

Der Songtext "Si j'étais président" drückt den Wunsch nach einer fantasievollen und glücklichen Welt aus, in der Kinder im Mittelpunkt stehen und der Spaß an erster Stelle steht. Es ist ein Lied, das die Vorstellungskraft anregt und zum Träumen einlädt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Si j'étais président" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gérard Lenorman - Si j'étais président
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru