Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Lied der kleinen Leute“

Überprüft von Silvia
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Stimmen und Geschichten der 'kleinen Leute' werden oft übersehen und unterschätzt.
  • Die 'kleinen Leute' sind Menschen, die kein luxuriöses Leben führen, aber dennoch glücklich sind und sich über die einfachen Freuden des Lebens freuen.
  • Der Sänger betont, dass die Geschichten der 'kleinen Leute' genauso wichtig sind wie die der großen Stars und dass sie gehört werden sollten.
  • Er fordert diejenigen, die nach Ruhm und Erfolg streben, auf, das Lied der kleinen Leute zu singen und sich an deren Wahrheit und Bedeutung zu erinnern.
  • Das Lied der kleinen Leute ist in den einfachen Freuden des Lebens zu finden und enthält eine große Wahrheit und Bedeutung, unabhängig davon, wie es gesungen wird.

Interpretation

In dem Songtext Das Lied der kleinen Leute von Gérard Lenorman geht es darum, dass die Stimmen und Geschichten der "kleinen Leute" oft übersehen werden. Der Sänger lädt die Zuhörer ein, sich mit ihm zusammenzusetzen und das Lied der kleinen Leute zu singen.

Die "kleinen Leute" werden als Menschen beschrieben, die kein luxuriöses Leben führen, sondern vielleicht nur eine Parkbank am Rand der Stadt haben. Trotzdem sind sie glücklich und freuen sich über jeden Tag. Der Sänger betont, dass ihre Geschichten genauso wichtig sind wie die der großen Stars und dass sie gehört werden sollten.

Er fordert auch diejenigen auf, die nach Ruhm und Erfolg streben, das Lied der kleinen Leute zu singen und sich daran zu erinnern, dass es viel Wahrheit und Bedeutung in diesen Geschichten gibt. Selbst der "König in Samt und Seide" sollte auf seinen Harlekin hören, der das Lied der kleinen Leute singt.

Der Sänger drückt auch aus, dass er gerne ein Buch über die kleinen Leute schreiben würde, aber es reicht nur für ein Gedicht. Er betont, dass das Lied der kleinen Leute auch in den einfachen Freuden des Lebens zu finden ist, wie zum Beispiel wenn das Kind seine ersten Worte spricht oder eine Melodie lernt.

Am Ende des Textes wird deutlich gemacht, dass das Lied der kleinen Leute das größte auf der Welt ist. Ob es nun von einem Chor in einer Kathedrale gesungen wird oder von einem Spatz vom Himmelszelt gepfiffen wird, es enthält eine große Wahrheit und Bedeutung. Es erinnert uns daran, dass jeder Mensch eine Geschichte hat, die gehört werden sollte, unabhängig von seinem sozialen Status oder seiner Bekanntheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Lied der kleinen Leute" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gérard Lenorman - Das Lied der kleinen Leute
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru