Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Killer / Papa Was a Rollin' Stone“

Überprüft von Silvia
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Freiheit, Einsamkeit, Rassismus, Familienbeziehungen und der Suche nach der Wahrheit.
  • Es wird über die Sehnsucht nach Freiheit und die Möglichkeit, das Leben nach eigenen Vorstellungen zu leben, gesprochen.
  • Der Text thematisiert auch Einsamkeit und die Suche nach einem Teil von sich selbst, der leben und geben möchte.
  • Es wird die Beziehung des Protagonisten zu seinem verstorbenen Vater angesprochen, der angeblich ein unstetes Leben führte und seine Verantwortung vernachlässigte.
  • Der Text endet mit der Betonung der Einsamkeit, die der Vater hinterlassen hat, und der Frage, ob man das glauben kann.

Interpretation

Der Songtext Killer / Papa Was a Rollin' Stone von George Michael hat eine tiefgründige Bedeutung. Er handelt von verschiedenen Themen wie Freiheit, Einsamkeit, Rassismus, Familienbeziehungen und der Suche nach der Wahrheit.

Der Text beginnt mit dem Wunsch nach Freiheit und der Möglichkeit, das Leben so zu leben, wie man es möchte. Es wird die Frage gestellt, ob wir bereit sind zu geben und ob wir leben oder sterben werden. Es geht um die Heilung von verletzten Herzen und die Notwendigkeit, schädliche Liebe zu beenden, um das Bluten zu stoppen.

Der Text spricht auch von Einsamkeit und der Suche nach einem Teil von sich selbst, der leben und geben möchte. Es wird angedeutet, dass Rassismus zu nichts Gutem führt und dass unsere Kinder bereits wissen, wie sich das anfühlt.

Ein großer Teil des Textes dreht sich um die Beziehung des Protagonisten zu seinem Vater. Es wird erzählt, dass der Vater am 3. September gestorben ist und der Protagonist nie die Chance hatte, ihn zu sehen. Es wird angedeutet, dass es Gerüchte über den Vater gibt, dass er nie gearbeitet hat und außereheliche Kinder hatte. Es wird auch davon gesprochen, dass der Vater angeblich ein Betrüger war und in Gottes Namen gestohlen hat.

Der Protagonist bittet seine Mutter um die Wahrheit, aber sie antwortet nur mit den Worten "Papa war ein rollender Stein, wo immer er seinen Hut ablegte, war sein Zuhause". Dies könnte bedeuten, dass der Vater ein unstetes Leben führte und seine Verantwortung vernachlässigte.

Der Text endet mit der Wiederholung der Zeile "Papa hat uns allein gelassen" und der Frage, ob man das glauben kann. Es wird die Einsamkeit betont, die der Vater hinterlassen hat.

Insgesamt handelt der Songtext von persönlichen und familiären Konflikten, der Suche nach Identität und der Schwierigkeit, die Wahrheit über vergangene Ereignisse zu erfahren. Es ist ein emotionaler Text mit vielschichtigen Themen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Killer / Papa Was a Rollin' Stone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
George Michael - Killer / Papa Was a Rollin' Stone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru