George Harrison
202
Songtexte
118K
Aufrufe
George Harrison, MBE, war ein britischer Musiker und Komponist.

George Harrison Biografie

George Harrison MBE wurde am 25. Februar 1943 in Liverpool geboren und starb am 29. November 2001 in Los Angeles, Kalifornien. Er war ein englischer Musiker und Komponist. Als Leadgitarrist der Beatles wurde er bekannt. Als der „stille Beatle“ oder auch als der „dritte Beatle“wurde er oft bezeichnet. Auf verschiedensten Feldern der Popmusik reicht sein innovativer Einfluss noch heute tief in die westliche Gesellschaft. Durch die Verwendung orientaler Instrumente und Kompositionen war er einer der Wegbereiter der „Weltmusik“ seit Mitte der 60er Jahre. Für Bangladesh hat er mit dem Konzert 1971 Benefizkonzerte in neue Größenordnungen überführt und seine möglicherweise größte Wirkung auf den Westen als Türöffner für Meditationstechniken aus Indien entfaltet. Als Produzent einiger Monty Python-Filme war er zudem tätig und war Auslöser für die Bildung einer der namhaftesten Supergroups der Popgeschichte, der Traveling Wilburys.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu