Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Unheilbar gesund“

Überprüft von Katrin
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt einen alten Portier, der trotz gesundheitlicher Probleme als unheilbar gesund diagnostiziert wird.
  • Es werden absurde Situationen und Bilder verwendet, um die Unvorhersehbarkeit des Lebens zu verdeutlichen.
  • Der Text spielt mit Ironie und zeigt, dass Gesundheit nicht immer einfach zu definieren ist und dass auch gesunde Menschen mit Problemen und Einschränkungen zu kämpfen haben können.
  • Der Portier gibt seinem Leben Bedeutung, indem er von einer Reise mit seiner Nichte träumt, aber am Ende bleibt er stehen, weil seine Füße wehtun.
  • Der Songtext lädt dazu ein, über die Fragilität der Gesundheit und die Unberechenbarkeit des Lebens nachzudenken.

Interpretation

Der Songtext Unheilbar gesund von Georg Kreisler beschreibt einen sehr alten Portier, der vor einem Haus sitzt. Der Portier hat Probleme mit seinen Füßen und geht deshalb zum Professor, um eine Diagnose zu erhalten. Doch der Professor stellt fest, dass der Portier unheilbar gesund ist. Es gibt keine Behandlung, keine Prognose und keine Ergebnisse. Der Portier hat Schmerzen und Einschränkungen, aber er ist trotzdem gesund.

Im Text werden auch absurde Situationen und Bilder beschrieben, die die Unvorhersehbarkeit des Lebens verdeutlichen. Zum Beispiel wird erwähnt, dass ein Huhn nach Afrika fliegt und ein Monokel ohne Glas existiert. Diese absurden Bilder zeigen, dass das Leben manchmal unerklärlich und seltsam ist.

Der Text endet damit, dass der Portier seinem Leben eine gewisse Bedeutung gibt, indem er von einer Reise träumt, bei der er seiner Nichte besondere Dinge zeigt. Doch am Ende geht es ihm wieder schlecht, und er bleibt stehen, weil seine Füße wehtun.

Der Text spielt mit Worten und Bildern, um die Ironie der Situation zu verdeutlichen. Er zeigt, dass Gesundheit nicht immer einfach zu definieren ist und dass selbst jemand, der gesund erscheint, immer noch mit Problemen und Einschränkungen zu kämpfen haben kann. Es geht darum, dass das Leben unvorhersehbar ist und dass sich die Dinge nicht immer so entwickeln, wie man es erwartet.

Insgesamt erzählt der Songtext "Unheilbar gesund" von den Widersprüchen des Lebens und der Fragilität der Gesundheit. Er lädt den Hörer ein, über die Bedeutung von Gesundheit und die Unberechenbarkeit des Lebens nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Unheilbar gesund" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georg Kreisler - Unheilbar gesund
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru