Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hula Bula Man“

Überprüft von Maria
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von verschiedenen Charakteren, die mit inneren Dämonen zu kämpfen haben
  • Der Hula Bula Man wird als Anführer dieser unerwünschten Gäste dargestellt
  • Es werden Charaktere wie ein einarmiger Saxophonspieler und ein einäugiger Dieb erwähnt, die ebenfalls von den unerwünschten Gästen geplagt werden
  • Der Text spielt sich größtenteils in einer U-Bahn ab und beschreibt ein gefangenes Gefühl
  • Der Songtext drückt eine düstere Stimmung aus und thematisiert die inneren Kämpfe und Belastungen der Charaktere

Interpretation

Der Songtext Hula Bula Man von Gene Clark erzählt von verschiedenen Charakteren, die alle auf ihre eigene Weise mit inneren Dämonen zu kämpfen haben. Sie alle sind metaphorisch von "eleven million uninvited guests" in ihren Köpfen heimgesucht. Der Hula Bula Man wird als der Anführer dieser unerwünschten Gäste dargestellt.

Im Text wird ein Saxophonspieler erwähnt, der nur einen Arm hat und mit einem Koffer in der Hand auf der Seventh Avenue Bahn fährt. Er symbolisiert jemanden, der mit seinen eigenen inneren Konflikten zu kämpfen hat. Die Zeile "Led by the Hula Bula, Hula Bula Man" zeigt, dass der Hula Bula Man die Kontrolle über diese Gedanken hat und sie führt.

Ein weiterer Charakter im Songtext ist ein einäugiger Dieb, der nach einem anderen Auge sucht, um es zu stehlen. Auch er ist von den unerwünschten Gästen in seinem Kopf geplagt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Protagonist des Liedes auch eine schwierige Vergangenheit hatte, da er auf dem Schoß seiner Mutter rappte, bis sie starb.

Der Text spielt sich größtenteils in einer U-Bahn ab und beschreibt eine Art gefangenes Gefühl. Die wiederholte Zeile "I can't get away off this train" drückt das Gefühl der Unfähigkeit aus, dieser Situation zu entkommen. Es wird auch auf die bedrückende Atmosphäre der U-Bahn hingewiesen, in der traurige Junkies herumlaufen.

Insgesamt drückt der Songtext "Hula Bula Man" von Gene Clark eine düstere Stimmung aus und thematisiert die inneren Kämpfe und Belastungen, die verschiedene Charaktere erleben. Es ist ein Ausdruck von Frustration und dem Gefühl, in einem unglücklichen Zustand gefangen zu sein.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hula Bula Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Gene Clark - Hula Bula Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru