Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dixie Chicken“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich in eine südländische Schönheit verliebt und bereit ist, alles für sie zu tun.
  • Die beiden verbringen viel Zeit zusammen und der Sänger gibt viel Geld aus, aber der südländische Whisky beeinflusst seine Erinnerungen.
  • Obwohl die Frau weg ist, erinnert sich der Sänger immer noch an sie und ist bereit, mit ihr durch das Land des Südens zu gehen.
  • Der Songtext betont die romantische und verträumte Atmosphäre des Südens, insbesondere von Memphis.
  • Die Musik und die Worte des Songs erzeugen eine sehnsuchtsvolle Stimmung und transportieren die Gefühle des Sängers.

Interpretation

Der Songtext Dixie Chicken von Garth Brooks erzählt die Geschichte eines Mannes, der eine südländische Schönheit in Memphis trifft. Sie nehmen ihn mit zum Fluss und verzaubern ihn dort. Unter dem Mondlicht von Memphis singt sie ihm ein Lied vor, das ihn sehr berührt.

Der Text enthält die Zeilen: "If you'll be my Dixie chicken, I'll be your Tennessee lamb, And we can walk together, Down in Dixie land". Hier wird deutlich, dass der Sänger bereit ist, sich für die Frau zu ändern und ihr zu folgen, um gemeinsam durch das Land des Südens zu gehen.

Die beiden verbringen viel Zeit in den beliebten Orten und der Sänger gibt viel Geld aus. Doch dann übernimmt der südländische Whisky die Kontrolle über seinen Verstand. Er kann sich nicht mehr an Kirchenglocken oder das Geld erinnern, das er ausgegeben hat. Aber er erinnert sich daran, wie die Frau sang und wie sie seine Namen nannte.

Es ist ein Jahr vergangen, seit die Frau wegging, aber der Sänger erinnert sich noch gut an den Gitarristen, mit dem sie immer zusammen sang. Eines Nachts in der Lobby des Commodore-Hotels trifft er einen Barkeeper, der behauptet, die Frau gut zu kennen. Während er dem Sänger einen Drink reicht, summt er ein Lied und alle Männer an der Bar singen mit.

Der Text endet mit den Worten: "If you'll be my Dixie chicken, I'll be your Tennessee lamb, And we can walk together, Down in Dixie land". Der Sänger ist immer noch bereit, alles für diese Frau zu tun und mit ihr durch das Land des Südens zu gehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dixie Chicken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Garth Brooks - Dixie Chicken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru