Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Da müssen wir durch (beobachtete Beerdigung)“

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Beerdigung mit vielen verschiedenen Teilnehmern und Gruppen
  • Es werden die verschiedenen Eigenschaften und Hintergründe der Anwesenden beschrieben
  • Es werden Generationenkonflikte und politische Eliten erwähnt
  • Der Sänger beobachtet auch Vertreter von Gewerkschaften, Umweltschutzorganisationen und anderen sozialen Gruppen
  • Der Songtext endet mit der Erkenntnis, dass man sich den Herausforderungen des Lebens stellen und weitermachen muss

Interpretation

In dem Songtext Da müssen wir durch (beobachtete Beerdigung) von Franz Josef Degenhardt geht es um eine Beerdigung, an der viele verschiedene Menschen teilnehmen. Der Sänger beobachtet die verschiedenen Gruppen und beschreibt ihre Eigenschaften und Hintergründe.

Zum Beispiel gibt es den "harten Kern" und den "weichen Kern", die sich gegenseitig nicht mögen. Es gibt auch ein paar "taube Nüsse" und einen "Sympathisantenkreis", der nur wegen einer bestimmten Person da ist. Der Sänger ist überrascht von der großen Anzahl an Leuten, die er nicht erwartet hätte.

Der Text enthält auch Aussagen über die Vergangenheit des Verstorbenen und die verschiedenen Generationen, die an der Beerdigung teilnehmen. Die älteren Menschen sind noch sehr aktiv und machen immer noch Ärger, aber sie haben den Anschluss verpasst und werden nicht mehr ernst genommen. Eine Gruppe von Menschen aus der politischen Elite ist ebenfalls anwesend, darunter ein ehemaliger Staatssekretär.

Es gibt auch Vertreter von Gewerkschaften, Umweltschutzorganisationen und anderen sozialen Gruppen. Der Sänger erwähnt auch einige einfache Leute aus der Nachbarschaft und Menschen aus einem anderen Viertel, die etwas feiner gekleidet sind.

Am offenen Grab beobachtet der Sänger die neue Generation, einschließlich einiger vielversprechender junger Leute. Er erkennt einige von ihnen von früheren Veranstaltungen und glaubt, dass sie eine wichtige Rolle spielen könnten.

Der Songtext endet damit, dass die Musik spielt und der Sänger sentimental wird. Die letzten Worte des Verstorbenen werden zitiert: "Da müssen wir durch", was bedeutet, dass man sich den Herausforderungen des Lebens stellen und weitermachen muss.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Da müssen wir durch (beobachtete Beerdigung)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Franz Josef Degenhardt - Da müssen wir durch (beobachtete Beerdigung)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru