Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leben und sterben (für Dich)“

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer toxischen Beziehung, in der der Protagonist sich eingeengt und erdrückt fühlt.
  • Der Partner fordert zu viel Aufmerksamkeit und erwartet, dass der Protagonist sein ganzes Leben um ihn herum aufbaut.
  • Der Protagonist sehnt sich nach seiner Unabhängigkeit zurück und möchte wieder alleine sein.
  • Der Protagonist gesteht, dass er gelogen hat, um den Partner ins Bett zu bekommen und dass er sich an ihm festklammert, weil er unselbstständig ist.
  • Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass eine toxische Beziehung nicht gesund ist und dass man sich nicht selbst aufgeben sollte, um jemand anderen glücklich zu machen.

Interpretation

Der Songtext Leben und sterben (für Dich) von Ferris MC handelt von einer toxischen Beziehung, in der der Protagonist sich von seinem Partner eingeengt und erdrückt fühlt. Er beschreibt, wie er unter Kopfschmerzen und Stress leidet und täglich Aspirin schluckt, um damit umzugehen. Der Partner fordert zu viel Aufmerksamkeit und erwartet, dass der Protagonist sein ganzes Leben um ihn herum aufbaut. Er möchte, dass der Protagonist nur für ihn schreibt und singt, aber der Protagonist sehnt sich nach seiner Unabhängigkeit zurück und möchte wieder alleine sein.

Der Protagonist beschreibt auch, wie er gelogen hat, um den Partner ins Bett zu bekommen und dass er sich an ihm festklammert, weil er unselbstständig ist. Der Protagonist hat auch Angst davor, überzureagieren und weiß nicht, wie er den Partner loswerden kann. Er gesteht, dass er nie die Wahrheit erzählt, weil der Partner ihm sowieso alles glaubt. Die Beziehung wird als keine wahre Liebe beschrieben und der Protagonist gibt zu, dass er fremdgegangen ist und den Orgasmus vorgetäuscht hat.

Der Protagonist erklärt, dass wahre Liebe bedeutet, dass man dasselbe Mädchen in den Arm nimmt, aber er ist glücklich, wenn der Partner nicht da ist. Er vergleicht sich selbst mit Heroin im Blut des Partners, da dieser nie genug von ihm bekommt. Am Ende des Songs stellt er klar, dass er nicht bereit ist, für den Partner zu sterben oder sein ganzes Leben für ihn aufzugeben.

Insgesamt vermittelt der Songtext die Botschaft, dass eine toxische Beziehung nicht gesund ist und dass man sich nicht selbst aufgeben sollte, um jemand anderen glücklich zu machen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leben und sterben (für Dich)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ferris MC - Leben und sterben (für Dich)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru