Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lipstick Vogue“

Überprüft von Andreas
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer ungesunden Beziehung, in der Liebe nur eine Lüge ist.
  • Der Sänger drückt seine Frustration und sein Misstrauen gegenüber seinem Partner aus.
  • Er warnt davor, sich von leeren Versprechen täuschen zu lassen und die Wahrheit zu hinterfragen.
  • Der Text zeigt die Macht- und Kontrollspiele in der Beziehung auf.
  • Der Sänger kämpft gegen die Oberflächlichkeit und Manipulation an und sehnt sich nach echter Liebe.

Interpretation

Lipstick Vogue von Elvis Costello ist ein Song über eine ungesunde Beziehung, in der Liebe nur eine Lüge ist. Der Text drückt die Frustration und das Misstrauen des Sängers aus, der von seinem Partner enttäuscht wurde. Er warnt davor, sich von leeren Versprechen täuschen zu lassen und die Wahrheit zu hinterfragen.

Der Sänger sagt, dass Liebe manchmal wie ein Tumor ist, der entfernt werden muss, weil er nur Schmerz verursacht. Er fühlt sich nicht wie ein echter Mensch, sondern nur wie ein Objekt in der "Lipstick Vogue", also in der modischen Oberflächlichkeit.

Er fühlt sich von seinem Partner nicht geliebt und nicht ernst genommen. Sein Partner entschuldigt sich zwar, aber der Sänger glaubt nicht daran, dass die Entschuldigung aufrichtig ist. Er hat Spaß gehabt, aber er hat keine echten Gefühle entwickelt.

Der Text zeigt auch die Macht- und Kontrollspiele in der Beziehung auf. Der Sänger fühlt sich manipuliert und ausgenutzt. Er wird als "Mund" in der "Lipstick Vogue" behandelt, als ob er nur ein weiteres austauschbares Objekt ist. Er weigert sich jedoch, sich brechen zu lassen und kämpft gegen die Manipulation an.

Insgesamt ist "Lipstick Vogue" ein kritischer Song über ungesunde Beziehungen, in denen Liebe nur eine Fassade ist und die wahre Verbindung fehlt. Der Sänger drückt seine Enttäuschung und seinen Wunsch nach echter Liebe aus, während er gegen die Oberflächlichkeit und Manipulation kämpft.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lipstick Vogue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Costello - Lipstick Vogue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru