Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blame It on Cain“

Überprüft von Silvia
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Verantwortung, Schuld und Frustration.
  • Die Person fühlt sich schuldig für den Verlust ihres Geldes, obwohl sie nicht dafür verantwortlich ist.
  • Der Refrain verdeutlicht den Wunsch nach einem Schuldigen für die Ungerechtigkeit.
  • Der Songtext thematisiert das Gefühl, am Rand der Gesellschaft zu leben und mit sich selbst zu sprechen.
  • Es geht um den Wunsch nach Gerechtigkeit, auch wenn die Person selbst nicht schuld ist.

Interpretation

Blame It on Cain von Elvis Costello ist ein Song, der von Verantwortung, Schuld und Frustration handelt. Der Text erzählt von einer Person, die früher einmal Geld hatte, aber es durch Regierungsdiebe verloren hat, bevor sie es ihrem geliebten Menschen schicken konnte. Obwohl die Person nicht dafür verantwortlich ist, dass das Geld gestohlen wurde, fühlt sie sich schuldig und möchte es nicht einfach aufgeben. Sie sagt, dass sie es auf Cain (eine metaphorische Figur für das Böse) schieben sollte, anstatt sich selbst die Schuld zu geben.

Der Refrain "Blame it on Cain. Don't blame it on me. Oh, oh, it's nobody's fault, but we need somebody to burn." verdeutlicht, dass die Person zwar keine Schuld an dem Verlust des Geldes trägt, aber dass jemand für diese Ungerechtigkeit verantwortlich gemacht werden sollte.

Der Songtext enthält auch Zeilen über das Gefühl, am Rande der Gesellschaft zu leben und mit sich selbst zu sprechen. Die Person fühlt sich einsam und vielleicht sogar verrückt. Sie denkt darüber nach, auszubrechen und sich an jemandem zu rächen, aber sie wird immer wieder davon abgeraten und als Verbrecherin bezeichnet.

Insgesamt drückt "Blame It on Cain" die Frustration und den Wunsch nach Gerechtigkeit aus, auch wenn die Person selbst nicht direkt schuld ist. Es ist ein Song, der zum Nachdenken anregt und die Frage aufwirft, wer für die Fehler und Ungerechtigkeiten in der Welt verantwortlich ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blame It on Cain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Costello - Blame It on Cain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru