Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Unscharf mit Katze“

Überprüft von Maria
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer tiefen Verbindung zweier Menschen, die trotz Ungewissheit über die Zukunft zusammensitzen und bereit sind, gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen
  • Die unscharfen Bilder, die Axt und die Kerze agieren als Metaphern für Unklarheit, potenzielle Gefahr und Hoffnung in ihrer Beziehung
  • Die Frage 'Leute, wo soll das enden?' zeigt die Sorge und Unvorhersehbarkeit der Zukunft
  • Die Aussagen 'Wir sind die letzten, die noch stehen' und 'Unsere Neugier auf das Ende kennt keine Grenze' deuten an, dass das Paar trotzt aller Widrigkeiten zusammenbleiben möchte, um zu sehen, was die Zukunft bringt
  • Die Zeilen 'Wir haben keine Tränen, wir haben Tänze' zeigen ihren Mut und ihre Lebensfreude, trotz aller Schwierigkeiten und Unklarheit
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Unscharf mit Katze von Element Of Crime handelt von einer Beziehung zwischen zwei Menschen, die trotz unklarer Zukunft und möglichen Schwierigkeiten eng miteinander verbunden sind und sich gegenseitig unterstützen. Die Zeile "Wir sind alleine und wir sind zwei" zeigt die Nähe und Einheit des Paares, die Zeile "Wir haben alles, was wir brauchen, dabei" deutet auf ihre Unabhängigkeit und Bereitschaft hin, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Die wiederkehrenden unscharfen Bilder und die Axt sowie die Kerze können als Metaphern für die Unklarheit und potenzielle Gefahr bzw. Hoffnung in ihrer Beziehung gesehen werden. "Und auf meinem bist du aber unscharf und du hältst eine Axt in den Händen" könnte bedeuten, dass der Sänger in der Beziehung möglicherweise Schwierigkeiten und mögliche Bedrohungen sieht, aber das Bild ist unscharf, was bedeutet, dass die Zukunft ungewiss ist.

Die Zeile "Und auf deinem bin ich mit einer Kerze" könnte darauf hinweisen, dass die andere Person trotz der Unsicherheiten einen Hoffnungsschimmer sieht. Die Frage "Leute, wo soll das enden?" zeigt die Besorgnis und Unvorhersehbarkeit der Zukunft.

Die Zeilen "Wir sind die letzten, die noch stehen" und "Unsere Neugier auf das Ende kennt keine Grenze" könnten darauf hindeuten, dass sie trotz aller Widrigkeiten zusammenbleiben wollen, um zu sehen, was die Zukunft bringt. Die Zeilen "Wir haben keine Tränen, wir haben Tänze" zeigen, dass sie trotz aller Ungewissheiten und Schwierigkeiten den Mut und die Freude behalten, um weiterzumachen und das Leben zu genießen.
Kommentare
Klaus Weissbach schrieb am 1. Dezember 2023
Wir alle wissen, daß Sven Regener selten geradeaus denkt und nachdem ich das Lied häufig gesungen und dabei viel nachgedacht habe, komme ich auf folgende Gedanken:
In der ersten Strophe und im Refrain spielt er an auf den Smartphone- (wir haben alles was wir brauchen dabei), Tiktok- und Instagram-Wahnsinn: unscharfe Bilder, Katzenfotos- und -videos, Radikalisierung durch Selbstdarstellung (Axt) und das gipfelt in den Sätzen „Wir haben keine Ahnung, wir haben Bilder“ und „Leute, wo soll das alles enden“.
Die zweite Strophe bringt die Politik ins Spiel: „In unsern Augen ist immer Sand“, ein alter Spontispruch aus den 1970ern klingt an: (
„Unterm Pflaster liegt der Strand“ und die aktuelle Politik bekommt auch ihr Fett weg: „Wir tauchen unter, wir tauchen auf, aus unsern Mündern kommen Schall und Rauch, wir haben keine Lösung“.
Die letzte Strophe beschreibt den Zustand der Menschheit angesichts der nahenden Klimakatastrophe: „Wir sind die Letzten die noch stehn, wir wollen immer wie es weitergeht sehn, unsre Neugier auf das Ende kennt keine Grenzen“ und die Unfähigkeit, den nahenden Untergang verarbeiten zu können: „wir wollen vorwärts, wir wolln zurück, wir sind betrübt, wir sind entzückt“.
Für mich ist das Lied ein weiteres Meisterwerk aus dem Regener-Kosmos.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Unscharf mit Katze" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Element Of Crime - Unscharf mit Katze
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru