Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mon légionnaire“

Überprüft von Willem
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer unvergesslichen Nacht mit einem geheimnisvollen Legionär.
  • Die Sängerin sehnt sich nach der Berührung und der Nähe des Legionärs.
  • Am Ende stellt sich heraus, dass der Legionär im Krieg gestorben ist.
  • Der Songtext beschreibt die emotionale Tiefe der Sängerin und die Bedeutung dieser einen Nacht in ihrem Leben.

Interpretation

Mon légionnaire ist ein Song von Edith Piaf, der von einer unvergesslichen Nacht mit einem Fremden erzählt, der ein Legionär war. Der Songtext beschreibt die Beziehung zwischen der Sängerin und diesem geheimnisvollen Mann, der sie in der Nacht geliebt hat und dann am Morgen verschwunden ist.

Der Legionär wird als attraktiv und geheimnisvoll beschrieben, mit tätowierten Botschaften auf seinem Körper, die die Sängerin nicht ganz versteht. Die Textstelle "Il avait de grands yeux très clairs / Où parfois passaient des éclairs / Comme au ciel passent des orages" beschreibt seine Augen, die manchmal wie ein Gewitter leuchten.

Die Sängerin denkt immer noch an diese Nacht zurück und sehnt sich nach der Berührung und der Nähe des Legionärs. Sie bedauert, dass sie nicht den Mut hatte, ihm ihre Liebe zu gestehen, aus Angst vor seiner Reaktion. Die Textstelle "Bonheur perdu, bonheur enfui, / Toujours je pense à cette nuit / Et l'envie de sa peau me ronge" zeigt ihre Sehnsucht und ihr Bedauern.

Am Ende des Songs stellt sich heraus, dass der Legionär im Krieg gestorben ist. Die Textstelle "On l'a trouvé dans le désert. / Il avait ses beaux yeux ouverts" zeigt, dass er im Kampf gefallen ist. Die Sängerin verzeiht ihm und behält die Erinnerungen an ihre gemeinsame Nacht in ihrem Herzen.

"Mon légionnaire" ist ein melancholischer Song über eine kurze, aber intensive Begegnung und die damit verbundenen Gefühle von Liebe und Verlust. Der Songtext zeigt die emotionale Tiefe der Sängerin und die Bedeutung dieser einen Nacht in ihrem Leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mon légionnaire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Mon légionnaire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru