Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bravo pour le clown !“

Überprüft von Martinez
am 3. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines traurigen und unglücklichen Clowns, der von der Menge bejubelt wird.
  • Der Text beschreibt die äußeren Merkmale des Clowns und seine Fähigkeiten, die Menschen zum Lachen zu bringen.
  • Der Clown wird als unglückliche Person dargestellt, die ihre eigenen Probleme und Enttäuschungen versteckt.
  • Es wird die Ironie und Tragik des Clowns ausgedrückt, der das Publikum zum Lachen bringt, aber innerlich kämpft.
  • Der Text vermittelt die Botschaft, dass man oft nicht hinter die Fassade schauen kann und dass manche Menschen ihr eigenes Leid verbergen, während sie andere zum Lachen bringen.

Interpretation

"Bravo pour le clown!" ist ein Lied von Edith Piaf, das die Geschichte eines Clowns erzählt. Der Clown wird als traurig und unglücklich beschrieben, obwohl er den Menschen Freude bringt. Er wird von der Menge bejubelt, während er seine eigenen Probleme und Enttäuschungen versteckt.

Der Text beschreibt die äußeren Merkmale des Clowns, wie seine leuchtende Nase und die Federn in seinem Haar. Er wird gelobt für seine Fähigkeiten, Teller zu jonglieren und Glitzer zu essen. Obwohl der Clown die Menschen zum Lachen bringt, bleibt er innerlich unglücklich.

Der Text enthält auch eine Passage über die untreue Frau des Clowns, für die er den Haushalt führt. Trotzdem wird er von seinem Sohn bestohlen und als Idiot angesehen.

Das Lied endet mit der Beschreibung des Clowns, der im Irrenhaus eingesperrt ist. Er wird von den Menschen immer noch beklatscht, obwohl er sein eigenes Leben nicht bewältigen kann.

"Bravo pour le clown!" drückt die Ironie und die Tragik des Clowns aus, der das Publikum zum Lachen bringt, aber im Inneren kämpft. Es vermittelt die Botschaft, dass man oft nicht hinter die Fassade schauen kann und dass manche Menschen ihr eigenes Leid verbergen, während sie andere zum Lachen bringen.

Der Songtext verwendet einfache Worte und kurze Sätze, um die Bedeutung klar und verständlich zu machen. Die wiederholten Rufe von "Bravo! Bravo!" verstärken die Ironie und den Kontrast zwischen dem äußeren Erfolg des Clowns und seinem inneren Leid.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bravo pour le clown !" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Edith Piaf - Bravo pour le clown !
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru