Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schreie hinter Glas“

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert die grausame Behandlung von Tieren in der Kosmetikindustrie
  • Er beschreibt, wie Tiere in Laboren festgehalten und für Experimente vorbereitet werden
  • Die Textzeile 'Schreie hinter Glas' verdeutlicht die Qualen, die die Tiere durchleiden
  • Der Song kritisiert auch die Haltung der Zuschauer gegenüber Tierversuchen
  • Er appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen, sich gegen Tierversuche einzusetzen

Interpretation

Der Song Schreie hinter Glas von der Band Dritte Wahl behandelt das Thema Tierversuche in der Kosmetikindustrie. Der Text kritisiert die grausame Behandlung von Tieren, die zum Wohl der Schönheit gequält und getötet werden.

Der erste Teil des Textes beschreibt, wie Tiere in Laboren festgehalten und für Experimente vorbereitet werden. Ihre Pfoten werden fixiert und ihre Einstichstellen markiert, um ihnen Schmerzen zuzufügen. Dabei wird betont, dass dies alles gemacht wird, damit den Tieren "nichts passiert".

Der Refrain "Schreie hinter Glas" verdeutlicht die Qualen, die die Tiere durchleiden, während sie in den Laboren gefangen sind. Die Schreie symbolisieren den Schmerz und die Verzweiflung der Tiere, die von Menschenhand eingesperrt sind und keinen Ausweg finden können.

Im zweiten Teil des Textes wird die Haltung der Zuschauer gegenüber Tierversuchen kritisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen zwar Mitgefühl zeigen, wenn sie im Fernsehen Bilder von Tierquälerei sehen, aber letztendlich nichts dagegen unternehmen. Die Zeile "Dann holt euch ein Erfrischungstuch und lest zur Abwechslung ein Buch" macht deutlich, dass die meisten Menschen lieber wegsehen und sich ablenken, anstatt aktiv gegen Tierversuche vorzugehen.

Der Text appelliert an die Verantwortung jedes Einzelnen und fordert dazu auf, nicht länger wegzuschauen, sondern sich gegen Tierversuche einzusetzen. Er verdeutlicht die Grausamkeit dieser Praxis und ruft zum Handeln auf, um die Schreie hinter Glas zu beenden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schreie hinter Glas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dritte Wahl - Schreie hinter Glas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru