Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schaum auf der Ostsee“

Überprüft von Jessica
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Umweltverschmutzung in der Ostsee.
  • Es wird beschrieben, wie sich der Zustand der Ostsee verschlechtert und Schaum auf dem Wasser auftaucht.
  • Der Refrain betont, dass niemand den Schaum gesehen hat und alle schweigen dazu.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass das Wasser in der Ostsee zäh und gummiartig geworden ist.
  • Der Songtext ruft dazu auf, die Umweltverschmutzung anzuerkennen und Maßnahmen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen.

Interpretation

Der Songtext Schaum auf der Ostsee von Dritte Wahl beschäftigt sich mit der Umweltverschmutzung in der Ostsee. Zu Beginn des Liedes wird beschrieben, wie die Situation lange Zeit nicht so schlimm war und nur ein paar tote Fische und etwas Öl im Wasser schwammen. Doch dann taucht plötzlich Schaum auf der Ostsee auf und niemand weiß, woher dieser kommt und warum all dieser Dreck in das schöne blaue Meer gelangt.

Der Refrain des Liedes betont, dass niemand den Schaum auf der Ostsee gesehen hat und keiner weiß, was genau geschehen ist. Alle bleiben stumm und schweigen dazu.

Im weiteren Verlauf des Liedes wird beschrieben, wie es immer schwieriger wird, in der Ostsee zu ertrinken, da das Wasser so zäh und gummiartig geworden ist. Trotzdem lieben die Menschen die Ostsee und genießen es, auf diesem elastischen Meer zu sein.

Es wird auch erwähnt, dass der Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn vom Himmel aus beobachtet, wie unsere schöne Welt in allen Regenbogenfarben schäumt. Dies kann als Metapher für die traurige Realität der Umweltverschmutzung verstanden werden.

Der Songtext kritisiert somit die Verschmutzung der Ostsee und ruft dazu auf, diese Problematik anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Umwelt zu schützen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schaum auf der Ostsee" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dritte Wahl - Schaum auf der Ostsee
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru