Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Metropolis - Part I -“

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt eine metaphorische Geschichte über das Leben in einer großen Stadt, Metropolis genannt.
  • Es geht um die verschiedenen Aspekte des Lebens wie Freude, Angst, Schmerz und Liebe.
  • Der Text betont die unausweichliche Realität des Todes und die Bedeutung von neuen Lieben, die geboren werden.
  • Er beschreibt die Einsamkeit und Ängste, denen man begegnen kann, aber auch die Kraft, die man aus der Liebe schöpfen kann.
  • Der Songtext endet mit der Botschaft, dass Liebe der Tanz der Ewigkeit ist und dass es wichtig ist, den Kampf zwischen unseren Kindern zu beenden.

Interpretation

Der Songtext Metropolis - Part I - von Dream Theater erzählt eine metaphorische Geschichte über das Leben in einer großen Stadt, die als Metropole bezeichnet wird. Es geht um die verschiedenen Aspekte des Lebens, wie Freude, Angst, Schmerz und Liebe.

Der Text beginnt damit, dass der Morgen anbricht und eine Person namens "Dawn" ein Geschenk von ihrem Zuhause bringt. Doch die Nacht weint und erzählt Dawn von Angst, Trauer und Schmerz, die sie niemals überwinden wird. Das Lied drückt aus, dass der Tod eine unausweichliche Realität ist.

Es wird gesagt, dass jeder Tag ein Wunder birgt, wenn man es versucht, und dass für jeden, der gestorben ist, eine neue Liebe geboren wird. Doch trotzdem gibt es Momente, in denen man alleine und ängstlich ist, ohne jemanden, an den man sich wenden kann. Wenn man von der nächsten Welt träumt, landet man möglicherweise in einem See aus Feuer.

Als Kind dachte man vielleicht, dass man ohne Schmerz und Kummer leben könnte, aber als Erwachsener merkt man, dass es einen einholt. Man ist zwar im Schlaf, aber trotzdem ängstlich.

Es gibt eine Szene aus der Erinnerung, die eine Geschichte erzählt, aber sie wird nie wieder gehört. Es geht um Täuschung, die endlos ist.

Die Stadt lehrt uns, in ihrem kalten Blut zu überleben. Wenn man nur in die Augen einer geliebten Person schaut, kann man am Leben bleiben.

Das dritte Ereignis wird angedeutet. Bevor die Blätter fallen und die Türen verschlossen werden, muss der dritte und letzte Tanz stattfinden. Dieser wird für immer dauern. Metropolis beobachtet und lächelt nachdenklich. Sie hat dich nach Hause gebracht.

Dieser Tanz kann nur stattfinden, wenn der Kampf zwischen unseren Kindern beendet ist. Nun wissen das Wunder und der Schläfer, dass der dritte Tanz die Liebe ist.

Liebe ist der Tanz der Ewigkeit.

Der Songtext von "Metropolis - Part I -" von Dream Theater drückt also die verschiedenen Facetten des Lebens aus und betont die Bedeutung von Liebe und Zusammenhalt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Metropolis - Part I -" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dream Theater - Metropolis - Part I -
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru