Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „On the Backs of Angels“

Überprüft von Sunny
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert Menschen, die auf den Schultern von Helden stehen und dazu bestimmt sind, etwas Großes zu erschaffen.
  • Es wird kritisiert, dass wir uns von Maschinen abhängig machen und dass der amerikanische Traum uns blendet.
  • Der Text warnt vor den Konsequenzen unserer Gier und dass unsere Tage gezählt sind.
  • Es wird um Schutz und Führung vor dem Wasser gebeten, das als Symbol für Reinheit und Klarheit steht.
  • Der Songtext thematisiert die Verwischung der Grenzen zwischen richtig und falsch und die Manipulation der Opfer.

Interpretation

Der Songtext On the Backs of Angels von Dream Theater handelt von Menschen, die auf den Schultern von Helden stehen und dazu bestimmt sind, etwas Großes zu erschaffen. Es geht darum, dass wir uns auf eine Katastrophe zubewegen und dass das Überleben immer schneller schwindet. Die Zeilen "We spiral towards disaster, Survival fading faster" drücken aus, dass wir uns in einen Abgrund stürzen, während unsere Überlebenschancen immer geringer werden.

Es wird auch die Idee präsentiert, dass wir uns von Maschinen abhängig machen und diese uns langsam ausbluten. Der amerikanische Traum wird dabei kritisiert, da er uns blendet und uns dazu bringt, nach immer mehr zu streben. Die Zeilen "Content to feed off the machine, Bleeding us to death, The new American dream" verdeutlichen dies.

Der Text macht auch darauf aufmerksam, dass wir von unserer Gier geblendet sind und dass unsere Tage gezählt sind. Die Zeilen "You're blinded by your hunger, Beware, your days are numbered" warnen vor den Konsequenzen unserer Gier.

Es gibt auch eine Bitte um Schutz und Führung vor dem Wasser, die als Symbol für Reinheit und Klarheit steht. Die Zeilen "Shelter me, Guide me to the edge of the water" zeigen, dass der Sänger sich nach jemandem sehnt, der ihn beschützt und leitet.

Der Text thematisiert auch die Verwischung der Grenzen zwischen richtig und falsch und die Manipulation der Opfer. Die Zeilen "Blurring lines drawn in between, What is right and what is wrong, Victims on the radar, String us along" vermitteln den Eindruck, dass wir von einer verborgenen Agenda manipuliert werden.

Der Songtext endet mit der Wiederholung der Bitte um Führung, aber diesmal wird der Sänger als unschuldiges Lamm zur Schlachtbank geführt. Die Zeilen "Burden me, Lead me like a lamb to the slaughter" geben das Gefühl der Hilflosigkeit und Ausgeliefertheit wieder.

Insgesamt drückt der Songtext die Kritik an einer gierigen und manipulativen Gesellschaft aus, die auf eine Katastrophe zusteuert. Er ruft dazu auf, sich gegen diese Tendenzen zu wehren und nach Klarheit und Schutz zu suchen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "On the Backs of Angels" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dream Theater - On the Backs of Angels
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru