Dr. Alban
80
Songtexte
27K
Aufrufe
Dr. Alban ist ein schwedisch-nigerianischer Pop-Musiker, Rapper und Produzent mit seinem eigenen Musiklabel Dr.

Dr. Alban Biografie

Dr. Alban wurde am 26. August 1957 geboren. Er ist ein schwedisch-nigerianischer Pop-Musiker. Er arbeitete als DJ um sich sein Universitätsstudium zu finanzieren in der überregional bekannten Stockholmer Diskothek „Alphabet Street“. Vom schwedischen Schallplattenlabel SweMix traf er 1990 Denniz PoP, mit dem er seine erste Single „Hello Africa“ aufnahm. Zu seinem bisherigen Beruf nahm er den Künstlernamen In Referenz Dr. Alban an. Ungefähr 1 Million mal verkaufte sich das Album „Hello Africa“weltweit. Dieser Erfolg wurde ein Jahr später sogar noch übertroffen: Die Single „It's My Life“ landete in Deutschland auf Platz 1 der Charts und verkaufte sich ca. 1,6 Millionen mal, das Album „One Love“ über 1,7 Million Mal. Alban blickt alles in allem auf weltweite Verkäufe von über 5 Millionen Alben sowie über 6 Millionen Singles zurück. Mit seiner schwedischen Frau und seiner Tochter lebt Alban Nwapa heute in Stockholm.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu