Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Traumtänzer“

Überprüft von Silvia
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Einsamkeit und Verlust.
  • Es geht um den Wunsch, gesehen und verstanden zu werden.
  • Der Text spricht von Träumen, die Kraft geben.
  • Es wird die Unverständnis zwischen den Menschen betont.
  • Die Metapher des Traumtänzers symbolisiert den Versuch, in einer fremden Welt zu überleben.

Interpretation

Der Songtext Traumtänzer von Diary of Dreams handelt von einem Gefühl der Einsamkeit und des Verlustes. Der Sänger fühlt sich in einem Raum gefangen, in dem die Zeit stillzustehen scheint, während andere Menschen die Stille nicht bemerken. Die Luft steht in der Schwebe und die Stille schmerzt in seinen Ohren. Er wünscht sich, dass er die verlorene Person nicht verloren hätte.

Der Text spricht auch von Träumen, die an vergangene Zeiten erinnern und einem ein wenig Kraft verleihen. Die Person, an die sich der Sänger richtet, entzieht sich vielen Dingen und gibt sich als kluger Philosoph aus, entehrt jedoch viele Dinge und ist sich selbst unterworfen wie ein Diener. Der Sänger fragt, ob die Person ihn nie verstehen wird und ob sie nie gesehen hat, wie seine Augen glitzern.

Niemand vertraut der Person mehr und sie verliert an Ansehen. Ihr Schatten verschwindet bereits am Horizont im Dunst. Es ist Zeit für eine neue Melodie, eine neue Fantasie, eine neue Harmonie.

Der Sänger steht auf und geht an einen fremden Ort. Gesichter reden auf ihn ein, aber er wird nie zu Hause sein.

Der Text drückt auf einfache Weise das Gefühl der Einsamkeit und des Verlustes aus. Er betont die Unverständnis zwischen den Menschen und den Wunsch, gesehen und verstanden zu werden. Die Metapher des Traumtänzers symbolisiert den Versuch, in einer fremden Welt zu überleben und nach einem Ort der Zugehörigkeit zu suchen.

Zitate:
- "Die Zeit steht still in diesem Raum, doch merken's andere Menschen kaum."
- "Während Träume sich erinnern an die Zeit vor unserer Zeit, vergisst du alle Sorge, was dir ein wenig Kraft verleiht."
- "Wirst du mich nie verstehen? Wirst du denn nie verstehen? Hast du noch nie gesehen... wie meine Augen glitzern?"
- "Gesichter reden auf mich ein, so werd ich nie zu Hause sein."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Traumtänzer" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Diary of Dreams - Traumtänzer
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru