Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Leider Geil“

Überprüft von Jacob
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der widersprüchlichen Art und Weise, wie wir Menschen manchmal handeln.
  • Es geht um die Anziehungskraft von Handlungen, die negative Auswirkungen haben, uns aber trotzdem gefallen.
  • Es wird der Konflikt zwischen Gewissen und Gelüsten thematisiert.
  • Der Songtext kritisiert unsere Gesellschaft und Prioritäten.
  • Es ist eine Aufforderung, sich bewusst zu machen, dass unsere Entscheidungen nicht immer dem folgen sollten, was 'leider geil' ist.

Interpretation

Der Songtext Leider Geil von Deichkind handelt von der widersprüchlichen Art und Weise, wie wir Menschen manchmal handeln. Die Band beschreibt verschiedene Situationen, bei denen wir uns trotz der negativen Auswirkungen unserer Handlungen dazu hingezogen fühlen. Der Text besteht aus einer Reihe von Beispielen, die verdeutlichen, dass wir Dinge tun, die eigentlich schlecht für uns oder unsere Umwelt sind, aber trotzdem Spaß machen oder uns gefallen.

Ein zentrales Thema des Songs ist der Konflikt zwischen unserem Gewissen und unseren Gelüsten. Ein Beispiel dafür ist die Zeile: "Autos machen Dreck, Umwelt geht kaputt, Doch 'ne fette neue Karre is' leider geil!" Hier wird deutlich, dass wir wissen, dass Autos die Umwelt verschmutzen, aber trotzdem gerne neue Autos besitzen.

Ein weiteres Beispiel ist die Zeile: "Ich knabber' an nem' Buntstift, Mama sagt 'Lass das!', Doch es entspannt mich leider geil!" Hier wird gezeigt, dass wir manchmal Dinge tun, die uns beruhigen oder entspannen, obwohl es andere Menschen stört.

Der Songtext enthält auch eine Kritik an unserer Gesellschaft und unseren Prioritäten. Zum Beispiel wird in der Zeile "Weg mit den Büchern, Weg mit dem Regal, Mein neuer Flatscreen leider geil!" deutlich gemacht, dass wir uns manchmal lieber mit Unterhaltungselektronik beschäftigen, anstatt Bücher zu lesen oder uns weiterzubilden.

Insgesamt zeigt der Songtext "Leider Geil" von Deichkind, dass wir Menschen uns oft von unseren Gelüsten leiten lassen, auch wenn wir wissen, dass unsere Handlungen eigentlich negative Konsequenzen haben. Es ist eine Aufforderung, sich bewusst zu machen, dass wir in vielen Situationen die Wahl haben und unsere Entscheidungen vielleicht nicht immer dem folgen sollten, was "leider geil" ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Leider Geil" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Deichkind - Leider Geil
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru