Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Grapevine Fires“

Überprüft von Maria
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Grapevine Fires von Death Cab for Cutie handelt von einem verheerenden Waldbrand und den Auswirkungen auf die Menschen, die davon betroffen sind. Der Song beschreibt die Angst und Hoffnung, die mit einer solchen Katastrophe einhergehen.

Der Text beginnt damit, dass der Wind anfängt zu wehen und das Feuer sich ausbreitet. Die Situation scheint ausweglos, und der Himmel sieht aus wie das Ende der Welt. Es geht um das Gefühl der Verzweiflung und der Angst vor dem Untergang.

Doch trotz all dem Schrecken gibt es auch Momente der Hoffnung. Der Weckruf in einem gemieteten Zimmer klingt wie ein Alarm für bevorstehendes Unheil. Es wird gewarnt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir alle verbrennen. Aber selbst inmitten dieser Dunkelheit gibt es Lichtblicke. Die Protagonisten kaufen Wein und Pappbecher und fahren mit ihrer Tochter zu einem Friedhof auf einem Hügel. Dort beobachten sie, wie die Rauchwolken den Himmel grau färben, doch ihre Tochter lacht und tanzt zwischen den Gräbern. In diesem Moment spüren sie Hoffnung und wissen, dass alles gut sein wird.

Die Medienberichte über den Waldbrand werden immer schlimmer, aber der Protagonist kann sich keinen anderen Ort vorstellen, an dem er lieber wäre, um alles verbrennen zu sehen. Es geht um die Ambivalenz von Angst und Faszination, die mit solchen Katastrophen verbunden ist.

Die Feuerwehrleute arbeiten unermüdlich, um den Brand zu bekämpfen, in der Hoffnung und mit Gebeten für Regen. Sie wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Waldbrand unter Kontrolle gebracht wird.

Insgesamt handelt "Grapevine Fires" von der Angst vor dem Untergang, der Hoffnung auf ein besseres Morgen und den Momenten des Glücks, die selbst inmitten der Dunkelheit gefunden werden können. Der Song thematisiert die menschliche Faszination für Katastrophen und die Stärke und Entschlossenheit, die in solchen Situationen zum Vorschein kommen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Grapevine Fires" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Death Cab for Cutie - Grapevine Fires
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru