Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Basin Street Blues“

Überprüft von Martinez
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem Ausflug nach New Orleans und der Fahrt auf dem Mississippi.
  • Basin Street wird als ein Ort der Elite und des Glücks dargestellt.
  • Der Sänger beschreibt New Orleans als das Land der Träume.
  • Der Text betont die Gastfreundschaft und den Genuss des Lebens in New Orleans.
  • Am Ende des Songs wird die gemeinsame Reise als ein Weg zu einem Ort der Träume bezeichnet.

Interpretation

Der Songtext Basin Street Blues von Dean Martin erzählt von einem Ausflug in den Süden der Vereinigten Staaten, genauer gesagt nach New Orleans. Der Sänger lädt jemanden ein, mit ihm zum Mississippi zu kommen und mit dem Boot den Fluss hinunter nach New Orleans zu fahren. Dort werden sie von einer Band empfangen und alte Freunde begrüßt. Der Ort, den sie erreichen, wird als "Himmel auf Erden" bezeichnet und trägt den Namen Basin Street.

Basin Street ist eine Straße, auf der sich die Elite von New Orleans immer trifft. Der Sänger beschreibt New Orleans als das Land der Träume, und wie schön es dort ist, kann man nur herausfinden, wenn man es selbst erlebt. Er ist froh, dort zu sein, wo die Gastfreundschaft frei ist und ihm viel bedeutet. Er kann seine "Basin Street Blues" vergessen und sich einfach nur wohlfühlen.

Am Ende des Songs fragt der Sänger, ob die Person froh ist, mit ihm nach New Orleans gekommen zu sein und den Mississippi hinuntergefahren zu sein. Sie haben gemeinsam den Weg zu einem Ort der Träume gefunden, und das Boot hat sie in die magische Stadt gebracht.

Der Songtext "Basin Street Blues" lädt den Hörer ein, sich auf eine musikalische Reise in den Süden zu begeben und die besondere Atmosphäre und Gastfreundschaft von New Orleans zu erleben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Basin Street Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dean Martin - Basin Street Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru