Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Si c était à refaire“
von Dalida

Überprüft von Katrin
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht nach einer vergangenen Liebe und dem Wunsch, alles noch einmal von vorne zu beginnen.
  • Die Sängerin ist sich bewusst, dass sie Fehler gemacht hat und dass die Beziehung zu Ende ist, aber sie wünscht sich, die Vergangenheit zu ändern, um das Glück wiederzufinden.
  • Der Text drückt die intensiven Emotionen und die tiefe Verbundenheit aus, die in der Beziehung erlebt wurden.
  • Der Refrain zeigt den Wunsch, die Vergangenheit zu ändern und wieder mit der geliebten Person zusammenzukommen.
  • Der Text verdeutlicht jedoch auch die Realität und die Unmöglichkeit, die Vergangenheit zu ändern.

Interpretation

Der Songtext "Si c'était à refaire" von Dalida handelt von der nostalgischen Sehnsucht nach einer vergangenen Liebe und dem Wunsch, alles noch einmal von vorne zu beginnen. Der Sängerin ist bewusst, dass sie in der Vergangenheit Fehler gemacht hat und dass die Beziehung zu Ende gegangen ist. Dennoch gibt es immer noch den Wunsch, zurückzukehren und die Vergangenheit zu ändern, um das Glück wiederzufinden.

Der Text drückt die tiefe Verbundenheit und die intensiven Emotionen aus, die in der Beziehung erlebt wurden. Die Zeilen "On a vécu ensemble en pleine lumière" (Wir haben gemeinsam im vollen Licht gelebt) und "On a connu ensemble la saison la plus tendre au cœur de l'hiver" (Wir haben gemeinsam die zarteste Jahreszeit im Herzen des Winters erlebt) zeigen die intensiven Momente des Glücks und der Liebe, die sie geteilt haben.

Der Refrain "Si c'était à refaire, tout ce chemin ensemble, je n'hésiterai pas un seul instant, pour que tout recommence" (Wenn ich es noch einmal tun könnte, den ganzen Weg zusammen, würde ich keinen Moment zögern, damit alles von vorne beginnt) drückt den Wunsch aus, die Vergangenheit zu ändern und wieder mit der geliebten Person zusammenzukommen.

Der Text zeigt jedoch auch die Realität und die Unmöglichkeit, die Vergangenheit zu ändern. Die Zeilen "C'est un rêve impossible que ce soir je fais" (Es ist ein unmöglicher Traum, den ich heute Abend träume) und "Qui ne viendra jamais" (Der niemals kommen wird) verdeutlichen, dass diese Sehnsucht nur ein Traum ist und dass die Vergangenheit nicht wiederhergestellt werden kann.

Insgesamt drückt der Songtext "Si c'était à refaire" die Sehnsucht nach einer vergangenen Liebe aus und den Wunsch, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Er zeigt aber auch die Realität und die Unmöglichkeit, die Vergangenheit zu ändern. Es ist ein Text voller Melancholie und Nostalgie, der die Zuhörer in eine Zeit der vergangenen Liebe und des Glücks zurückversetzt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Si c était à refaire" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Si c était à refaire
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru