Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Helwa ya baladi“
von Dalida

Überprüft von Sven
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist eine Liebeserklärung an das Heimatland.
  • Dalida beschreibt ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimat.
  • Es geht um die Schönheit und Anmut des Landes.
  • Der Text erinnert an Kindheitserinnerungen und die Bedeutung der ersten Liebe.
  • Es drückt die Sehnsucht nach der Vergangenheit und das Gefühl der Zugehörigkeit aus.

Interpretation

Der Songtext Helwa ya baladi von Dalida ist eine Liebeserklärung an das Heimatland. Der Titel bedeutet "Mein schönes Land" und Dalida beschreibt darin ihre tiefe Verbundenheit zu ihrer Heimat.

Im Text wird die Schönheit und Anmut des Landes hervorgehoben: "Kelma helwa u kelmeten, Helwa ya baladi" (Ein schönes Wort und zwei Worte, mein schönes Land). Es geht um die faszinierende Musik und das Liedgut des Landes: "Ghenwa helwa ou ghenweten, Helwa ya baladi" (Schöne Melodie und schöne Lieder, mein schönes Land).

Dalida erinnert sich auch an ihre Kindheit und die Erinnerungen, die sie mit ihrem Land verbindet: "Zekraya kollefat, Fakra baladi" (Erinnerungen an Kindheit, denke an mein Land). Sie betont die Bedeutung der ersten Liebe in ihrem Land: "Awel hob kan fi baladi, Meeh monken ansàh ya baladi" (Die erste Liebe war in meinem Land, ich kann sie nicht vergessen, mein schönes Land).

Der Songtext drückt auch die Sehnsucht nach der Vergangenheit aus: "Fen ayam zaman, Abl el wedaa" (Wo sind die alten Zeiten, vor dem Abschied). Es geht um das Gefühl der Zugehörigkeit und die Wertschätzung der eigenen Kultur: "Fen habbib el alb ya baladi, Kan beid anni ya baladi" (Wo ist mein geliebtes Herz, es ist weit weg von mir, mein schönes Land).

Insgesamt ist der Songtext eine Hommage an die Schönheit, Kultur und Erinnerungen des Heimatlandes. Dalida drückt ihre Liebe und Verbundenheit zu ihrem Land aus und ermutigt die Hörer, stolz auf ihre Herkunft zu sein.

"Kelma helwa u kelmeten, Helwa ya baladi, Ghenwa helwa ou ghenweten, Helwa ya baladi, Amali dayman kan ya baladi, Enni argaalek ya baladi, Wafdal dayman gambek alatoul"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Helwa ya baladi" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Helwa ya baladi
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru