Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pauvre coeur“
von Dalida

Überprüft von Maria
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Angst vor dem Erlöschen der Liebe aus
  • Er betont die Kälte des Winters als Gefahr für die Liebe
  • Der Text warnt vor der Gefühlslosigkeit des Winters
  • Er fordert dazu auf, das Feuer der Liebe am Leben zu erhalten
  • Der Songtext symbolisiert die Bedeutung der Leidenschaft und Wärme in der Liebe

Interpretation

Der Songtext Pauvre coeur von Dalida handelt von der Bedeutung, das Feuer der Liebe am Leben zu erhalten. Der Text drückt die Angst vor der Kälte des Winters aus, der das Feuer erlöschen lassen kann. Die Worte "Ne laisse pas mourir le feu" bedeuten "Lass das Feuer nicht sterben" und symbolisieren die Liebe, die in Gefahr ist.

Der Text betont die Kälte des Winters, indem er sagt: "Il endort les forêts, Déshabille les fleurs" (Er lässt die Wälder schlafen, entkleidet die Blumen). Dies verdeutlicht die Gefahr, dass die Liebe erkalten und sterben kann.

Der Text warnt davor, dass der Winter ohne Gnade ist und den Vogel zum Sterben bringt: "Il est sans pitié l'hiver, Pour faire mourir l'oiseau" (Der Winter ist gnadenlos, um den Vogel sterben zu lassen). Winter wird hier als Symbol für die Kälte und Gefühlslosigkeit betrachtet, die die Liebe zum Erliegen bringen kann.

Der Text endet mit der Aussage "Tu vois tu ne dois pas mon cœur, Laisser mourir le feu" (Du siehst, du darfst mein Herz nicht zulassen, dass das Feuer stirbt), was bedeutet, dass man das Feuer der Liebe nicht sterben lassen sollte, sondern es am Leben erhalten muss.

Insgesamt drückt der Songtext die Sorge vor dem Verlust der Liebe aus und fordert dazu auf, das Feuer der Leidenschaft und Wärme am Brennen zu halten, auch in Zeiten der Kälte und des Winters.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pauvre coeur" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dalida - Pauvre coeur
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru